Grün-As
Link

Die vier Jahreszeiten

Der Sommer

Der Winter Der Frühling Der Sommer Der Herbst

Raus aus der Sonne

Baden und Sonnen sind oft eng vereint. Zu empfehlen ist das nicht. Neulich habe ich einen Vortrag vom Direktor der Universitätshautklinik, Professor Haustein, gehört. Sein Resumee: Die Bronzevenus von heute ist die Backpflaume von morgen. Die ultraviolette Strahlung der Sonne beschleunigt die Alterung der Haut. Davon kann sich jeder überzeugen, der sich einmal die Gesichter älterer Menschen ansieht, die ihr Leben lang im Freien gearbeitet haben: Bauern, Fischer, aber auch Bauarbeiter zum Beispiel. Aber das ist noch das harmloseste: Das UV-Licht schwächt auch das Immunsystem und kann Krebs verursachen. Die Hautkrebsrate steigt in Deutschland besorgniserregend an.

Sonnenbrand, auch leichter, ist eine ernste Warnung: das war zuviel Sonne! Genauso gefährlich ist übrigens die Strahlung in den Solarien oder Sonnenstudios. Der wurden zwar die Strahlen entzogen, die Sonnenbrand verursachen, aber die verbleibenden verursachen genauso Krebs, rasches Altern der Haut und Schwächen das Immunsystem wie das ungefilteterte Sonnenlicht. Wem an seiner Gesundheit etwas liegt, der meide die Hautkrebszuchtstudios. Auch am Kulkwitzer See ist im Sommer, wenn die Sonne richtig brät, von 11 Uhr bis 15 Uhr nur der Schatten zu empfehlen und sonst hilft Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor.

Hier hat der Kulkwitzer See gegenüber der Konkurrenz in Cospuden einen gewichtigen Vorteil: es gibt in Ufernähe viel mehr schattenspendende Bäume. Nicht braun, blaß ist gesund! In den letzten Jahren hat die Gefahr durch das ultraviolette Licht der Sonne noch zugenommen, weil wir dank einiger Errungenschaften der chemischen Industrie inzwischen auch über dem Nordpol ein Ozonloch haben. Auch wenn es den Zeitungen kaum noch eine Meldung wert ist, das Ozonloch ist da und es wird immer noch fast jedes Jahr größer. Die Pflanzen am See aber können sich nicht mit Sonnenschutzcreme einreiben. Sie leiden unter der stärker werdende Strahlung.
Dr.Leonhard Kasek

1 2 3 4 5 6

(weiter zum nächsten Teil der Serie)

Weiter>>>
Karte