Grün-As

Nahversorgungsfunktion in Gefahr!

BildHochhausabriss im WK5. Zwei Hochhäuser sind inzwischen abgerissen worden. Das Dritte folgt nächstes Jahr.

Der Elfgeschosser Brackestraße 36 - 46 der LWB liegt nach dem Stadtentwicklungsplan für Grünau in einem so genannten Umstrukturierungsbereich. Da aber für Umbau und Sanierung die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen, wird der Block samt Ladenstraße bis Mitte nächsten Jahres frei gelenkt und anschließend abgerissen. Damit gehen dem Nahversorgungszentrum Bracke-/Selliner Straße wichtige Funktionen verloren, denn ihren bisherigen Standort verlieren: Drogerie, Friseur, Papier- und Schuhladen, zwei vorwiegend Textilgeschäfte, der Quelle-Laden sowie das Quartiersmanagement WK8.

Was tun, um im Interesse der Bewohner die Lebensqualität zu erhalten, wozu auch Einzelhandel und Erreichbarkeit von Dienstleistungen gehören? Wie können gemeinsam mit den Gewerbetreibenden annehmbare Lösungen gefunden werden?

Dazu fand am 25.9.2003 um 19 Uhr im Komm-Haus eine erste Beratung mit den Gewerbetreibenden statt. Gäste waren herzlich willkommen, Ideen und Vorschläge gefragt. Warum beispielsweise bleibt nicht eine Etage des Elfgeschossers stehen, um die Geschäfte zu erhalten? Dass so etwas möglich ist, zeigt das Beispiel Leinefelde.

Imagelink Wie hieß es doch seitens der Stadtverwaltung zu Beginn der Stadtumbaudiskussionen: »Mehr Qualität durch weniger Häuser« und »keiner darf Verlierer sein«.
KOMM e.V.

Inzwischen hat die Neutecta angeboten, den Wohnblock komplett zu übernehmen. Eine weitere Zusammenkunft zwischen Gewerbetreibenden, LVB und Bürgern wird am 16. Oktober, 18:30 Uhr im KOMM-Haus stattfinden. Wir werden über die aktuelle Entwicklung berichten. Die Redaktion

Weiter>>>
Karte