Grün-As

Friedenstauben über dem Kulkwitzer See

Ein altes Kinderlied fiel mir ein, als ich eine Einladung der »Leipziger Delphine« zum diesjährigen Friedenstauchen am 6.9.2003 am Kulkwitzer See erhielt. Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier, dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir. Die Kindergärtnerin Erika Mertke schrieb das vierstrophige Lied im Oktober 1949, angeregt durch Picassos Friedenstaube.

Der stellv. Vorsitzende des Leipziger Delphine e.V., Jürgen Reins, wies in seiner Eröffnungsrede darauf hin, dass die Taucher mit dieser Aktion auf den Weltfriedenstag am 1.September aufmerksam machen und mahnend an den Ausbruch des 2. Weltkrieges am 1.9.1939 erinnern wollen: »Das Thema Krieg ist wieder aktueller, als uns lieb sein kann. Hoffnungen, auf ein Ende militärischer Bedrohungen, haben sich nach der Auflösung eines der beiden militärischen Blöcke in Folge der Wende in Mittel- und Osteuropa leider nicht erfüllt. Nach dem Wegfall des Gleichgewichts des Schreckens werden scheinbar Kriege wieder in zunehmendem Maße als Mittel zur Durchsetzung politischer Interessen angesehen«, so Jürgen Reins. »Wir müssen etwas dagegen unternehmen - z.B. kundtun, dass wir damit nicht einverstanden sind«.

Dieser Meinung sind auch die Mitglieder des Leipziger Brieftaubenzüchtervereins e.V.. »12 Züchter aus den Leipziger Vereinen 01610 Lipsia, 01038 Windsbraut und 01857 Siedlerstolz haben 350 Brieftauben für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt«, erklärt Herr Wagner, Vorsitzender des Vereins »Lipsia«.

Bild Es ist friedlich an der Einstiegstelle der Taucher nahe dem Bootsverleih am Ostufer des Kulkwitzer Sees. Bei herrlichem Spätsommerwetter waren viele Zuschauer gekommen, um diese Aktion zu unterstützen. 11.00 Uhr: Die »Delphine« gaben Herrn Wagner ein vereinbartes Zeichen. Stille - und im Moment des Innehaltens war nur das Rauschen von 350 flügelschlagenden Friedenstauben zu hören, die von der Taucherplattform über dem Kulkwitzer See aufstiegen. Ein sehr bewegender Augenblick!

Gleichzeitig tauchten ca. 40 »Leipziger Delphine« und ihre Gäste aus ganz Deutschland im 30sten Jahr des Bestehens des Erholungsgebietes Kulkwitzer See zum dritten Mal für den Frieden zu ihrer Basis am Lausener Strand. An dieser Stelle vielen Dank an die Initiatoren, Mitwirkenden und deren Helfer - wie z.B. Mitglieder der DLRG, die ein Zeichen für den Frieden in der Welt an diesem Tag setzten.
E.Göbel

Weiter>>>
Karte