Grün-As

»Ox & Esel« (von Norbert Ebel)

Heilig Abend - Stille Nacht. Von wegen. Nicht im Stall von Bethlehem. Da freut sich der Ochs Ox nach des Tages Mühen auf sein wohlverdientes Abendessen, und was findet er in der Grippe auf seinem Futter - ein Kind. Und dann weigert sich auch noch dieser dämliche Esel, das »Ding da« raus zu werfen. Statt dessen faselt das Grautier irgendwas von einem Joseph und seiner Mechthild (oder wie die heißt), von drei verrückten Königen, die einem ominösen Stern hinterher latschen und von Soldaten eines Herrn Rodes. Und alle suchen irgendeinen Mattias (oder wie der Knirps heißen soll).

Ochs Ox aber hat Hunger, das Baby schreit und kackt zum Steinerweichen, und bei Esel liegen die Nerven inzwischen auch schon blank. Von wegen »stille Nacht«. Eine schöne Bescherung.

Dieses etwas andere, herrlich respektlose Krippenspiel erzählt die klassisch-christliche Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der beiden Krippentiere - turbulent, saukomisch und gefühlvoll-liebenswert. Das Stück ist eine Parabel über Menschlichkeit und Mitgefühl, Verantwortung und Rücksicht.

Die diesjährige Weihnachtsproduktion für Zuschauer ab 4 Jahre, welche im Übrigen 1999 mit dem Dritten Niederländisch-Deutschen Jugenddramatikerpreis ausgezeichnet wurde, hat seine Premiere am Samstag, den 06. Dezember, 15.00 Uhr in den Räumlichkeiten des THEATRiums, in der Miltitzer Allee 52. Pro Person kostet der Eintritt 3,50 Euro, bzw. 3,00 Euro ermäßigt. Für Gruppen gilt der Preis 2,00 Euro pro Kind.

Öffentliche Veranstaltung

Der Ortsverein 31 (Leipzig-Grünau/Markranstädt) des Sozialverbandes VdK Sachsen lädt Sie am Montag, den 08. Dezember 2003, von 13.30 - 16.30 Uhr zu seiner letzten öffentlichen Altenveranstaltung in diesem Jahr ein. Neue Informationen und unser beliebter Jahresabschluss bei Kaffee und Stollen erwarten Sie. Gäste (Nichtmitglieder) zahlen einen Unkostenbeitrag von 3,00 Euro. Die Veranstaltungen finden im Saal des KOMM-Hauses in der Selliner Straße 17 statt.

Weiter>>>
Karte