Grün-As

Wenn Pinguine sich verkleiden…

…dann hat die Saison der Eisbader wieder begonnen.

Die Leipziger Pinguine luden am 15.11.2003 zum 3. »Karnevalsbaden mit den Delphinen« am Kulkwitzer See ein. Vor etwa 150 Gästen wagten sich 25 mutige Männer, Frauen und Kinder verkleidet als Teufel, Geister, Hulamädchen oder einfach im Adamskostüm in das 6° Celsius »warme« Wasser.

Nicht nur der Badespaß, sondern auch das schöne Herbstwetter lockte viele Grünauer zum See. Bei Sonne pur und 7 Grad Celsius Lufttemperatur zeigte sich der Kulkwitzer See von seiner angenehmen Seite. Eigentlich noch gar kein Wetter für echte Eisbader. Für die Zuschauer, die trotz der milden Temperaturen bei unseren Anblick fröstelten, gab es warme Suppe, Glühwein und Tee. Die Taucher von den Leipziger Delphinen sorgten wie jedes Jahr für unser leibliches Wohl. Manche von ihnen trauten sich sogar ohne ihren wärmenden Neoporenanzug mit uns gemeinsam in das Wasser. Dafür gab es natürlich eine Urkunde und extra Applaus.

Winterschwimmen ist ein sehr gesunder Sport, der den Kreislauf anregt und die Abwehrkräfte stärkt. Wir erwärmen uns mit Gymnastik und Laufen, bevor es in das kühle Nass geht. Unser Training ist jeden Samstag um 15.00 Uhr an der Tauchbasis der Delphine in Lausen. Alle, die neugierig geworden sind und sich so ein Spektakel auch mal ansehen möchten, laden wir zu unserem 18. Winterschwimmertreffen am 06.12.03 ein. Es werden etwa 80 Gäste aus ganz Deutschland kommen, um mit uns gemeinsam baden zu gehen. Unsere Zuschauer erwartet ein Eisbaderwahnsinn mit Musik, Kostümen und jeder Menge Spaß. Falls Sie Lust haben, sehen wir uns, bei hoffentlich etwas kühleren Temperaturen um 14.00 Uhr am 2. Rettungsschwimmerturm in der Nähe vom Campingplatz. Bis dahin verbleiben wir mit einem einfachen »Eis frei«.
Wendy Ehrke

Weiter>>>
Karte