Grün-As

Lichtenberger machen Schule

Bild Unter diesem Motto war im November diesen Jahres im Kontaktladen am Nelkenweg 33 eine Ausstellung des Lichtenberg-Gymnasiums Grünau zu sehen.

Im Vorraum fanden sich fotografische Dokumentationen zu den Kursfahrten der höheren Klassen, z.B. nach Italien und Großbritannien. »Peggy die Spaßige« grüßte gleich neben dem Saal-Eingang und leitet über zu einer Reihe von Schülerarbeiten aus dem Grundkurs Kunst unter Leitung der Lehrerinnen für Kunsterziehung Frau von Feilitzsch und Frau Seeber. Und wenn man gedacht hat, Kunst braucht immer einen großen Namen - hier wurde man eines Besseren belehrt.

Die Stilleben aus der Reihe »Davor - Dahinter - Dazwischen« und die »Lebensbäume« würden auch in einem Museum eine gute Figur machen. War man philosophisch eingestimmt, so kam der Band »Gedankenaustausch« gerade recht. Junge Literaten des Lichtenberg-Gymnasiums stellten darin ihre Gedichte vor. Eine spannende Sache, Titel wie »abge-Stumpf-t« machten neugierig. Abgerundet wurde die Ausstellung durch die »Einblicke« in die AG-Arbeit. Der Chor Licon, die Sprechergruppe, die Arbeitsgemeinschaft Geschichte, die Theatergruppe »Sammelsurium« - um nur einiges zu nennen - waren mit Fotos und Presse-Texten zu sehen.

Bild Das neueste Kunstwerk des Lichtenberg-Gymnasiums, fotografisch festgehalten vom Lehrer R. Knospe (der auch für die Internet-Arbeit der Lichtenberger »haftet«) ist K & K … - nun ja, es ist die Kunst am Klo. »Kunst statt Schmiererei - Sprayer ganz legal am Werk« - die Schüler wollten nicht auf Renovierungsgelder warten, sie nahmen die Sache selbst in die Hand. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und wenn Sie dies tatsächlich alles verpasst (?) haben sollten - das ist nicht wirklich tragisch. Denn: In den letzten beiden Januarwochen 2004 können Sie Ihren Allee-Center-Bummel mit einem kleinen Abstecher verbinden - im Stadtteilladen wird eine erweiterte Ausstellung der Arbeiten des Lichtenberg-Gymnasiums zu sehen sein. Zur Eröffnung am Donnerstag, den 16. Januar 2004 gibt es dann u.a. auch den Chor der Lichtenberger live.
Sylvia Kolbe

Weiter>>>
Karte