Grün-As

Problemloser Umzug von Ärzten

Bild Dass es nicht nur negative Aspekte beim Stadtumbau gibt, zeigt das Beispiel einer Arztpraxis, welche aus dem LWB-Haus Lindennauendorfer Weg 18 ausziehen musste, weil dieses PH 16 auch auf der Abrissliste der Leipziger Wohnungsbaugesellschaft steht. Die Wohnungsgesellschaft kümmerte sich um ein neues Domizil und fand dies bei der WG UNITAS im Frankenheimer Weg.

Dieser neue Standort ist nur ungefähr 200 Meter vom alten Praxisort entfernt, war aber natürlich nicht zum sofortigen Einzug geeignet. Denn die Praxis bestand aus einer Drei- und einer Fünfraumwohnung, die erst umgebaut werden mussten. Da dies aber trotz oft anderslautenden Bekundungen ohne große Probleme möglich ist, schaffte man in nur sechs Wochen den Umbau zu einer Praxis für zwei Allgemeinärzte. Die kurze Zeit war auch Dank der reibungslosen Unterstützung des Bauordnungsamtes möglich.

Es wurden insgesamt ca. 100.000 € verbaut, wobei die LWB als alter Vermieter 25 Prozent der Kosten übernahm. Wände wurden rausgerissen, Träger eingezogen, neue Türen und Fenster eingebaut. Am Ende wurde noch ein separater Eingang mit einem Behindertenaufzug geschaffen, um allen Patienten den Zugang zu ermöglichen. Seit nunmehr fast zwei Monaten praktizieren die zwei Ärzte in ihren neuen Räumen und sind mit ihrer neuen Situation sehr zufrieden.

Das einzig negative an dieser Geschichte ist, dass wieder eine städtebauliche Dominante mit 132 Wohnungen in schöner Lage in der Nähe des Schönauer Parks irgendwann dem Stadtabriss in Grünau zum Opfer fallen wird.
U. Walther

Weiter>>>
Karte