Grün-As

ART aber Herzlich oder Schule und Kunst

Ausstellung der Münchner Künstlerin Brigitte Obermaier

Marian Bach, ein Schüler des Gymnasiums in Leipzig-Grünau, sollte im dreiteiligen Reissverschlussverfahren die unerforschte Kunst beschreiben. »Teil B: Beschreiben sie einen unbekannten Künstler.« Nach intensiven Suchen im Internet fand er eine Künstlerin aus der Weltstadt mit Herz - München - Frau Brigitte Obermaier, im Internet unter Miss Zauberblume (www.zauberblume.net) bekannt. Diese stimmte dem Projekt zu und stellte dem Schüler mehrere Objekte ihrer Malerei zur Verfügung.

Die Zusammarbeit war sehr erfolgreich und als »Zuckerl« obendrauf lud Frau Gosslau der Bibliothek Grünau-Nord die Künstlerin ein ihre Objekte auszustellen. München und Leipzig rückten zusammen. Das halbe Gymnasium erschien pünktlich zur Vernissage am 27.5.2004 und liessen sich vom Kunstvortrag und der Lesung von der vielseitigen Künstlerin beeindrucken. Auch die Kunst-Lehrerin Frau Strupat und die Deutsch-Lehrerin Frau Komas waren völlig hingerissen. Das Bufett war reichlich gedeckt, woran man sich laben konnte…

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. Juli 2004, montags und dienstags 10-13 Uhr und 14-18 Uhr, mittwochs 13-18 Uhr und donnerstags 10-15 Uhr in der Stadtteilbibliothek Grünau Nord zu sehen.

Kartenvorverkauf geht weiter

Das am Sonnabend, den 4. September 2004 in der Stadthalle Zwenkau stattfindende Heimattreffen ehemaliger Eythraer und Bösdorfer Bewohner ist ausverkauft. Die Nachfrage der Karten war und ist sehr groß. Die Organisatoren des Treffens haben sich deshalb entschlossen, am Sonntag, den 5. September 2004 eine weitere, zweite Veranstaltung durchzuführen.

Der Beginn des Kartenvorverkaufs ist der Donnerstag, 3. Juni 2004 und erfolgt in den bereits bekannten Vorverkaufsstellen: In Zwenkau in der Stadtbibliothek und beim Friseur Werner, in Zitzschen in der Gärtnerei Neidhardt, in Knautnaundorf beim Friseur Keil und im KOMM-Haus in Grünau (jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat).
IG Eythra-Bösdorf

Weiter>>>
Karte