Wahlforum zu den Wahlen zum Stadtrat am 13. Juni 2004
Wie weiter mit Grünau? Diese Frage steht am 04.06.2004, 18.00 bis 20.00 Uhr, im KOMM-Haus
beim Kandidatenforum zur Kommunalwahl im Vordergrund. Wie gehen die Kandidat/innen, die sich am
13. Juni zur Wahl in den Stadtrat stellen, mit dem Thema »Stadtumbau in Grünau«
um? Wie wollen
sie zukünftig ihre Schwerpunkte setzen? Was wollen und was können sie in und für Grünau ändern?
Wie stehen die Kandidat/innen zur Fortsetzung des Forums Grünau als Kommunikationsplattform
zwischen Verwaltung, Stadtplanung und Bewohner/innen? Sollte das Forum weiter stattfinden und
wenn ja, in welcher Form?
In der nächsten Online-Ausgabe werden alle Bewerber vorgestellt.
Ford startet gut aufgestellt in den Sommer
Mit neuen Motoren und Getriebevarianten startet Ford in den Auto-Sommer. Die Kölner haben einen neuen Common-Rail-Diesel für den Focus C-Max mit Partikelfilter im Programm, der die Euro-Norm 4 erfüllt und 100 kW/136 PS leistet. Das Aggregat stammt aus einer Kooperation mit dem PSA-Konzern. Ebenfalls neu ist eine Viergangautomatik für die Modelle Fiesta und Fusion.
In diesem Jahr bringen die Kölner noch eine sportliche Variante des Fiesta. Der ST genannte GTI-Jäger wird einen Zweiliter-Motor mit 110 kW/150 PS erhalten. Ebenfalls neu: Der facegeliftete Maverick sowie der Zweiliter-Duratec-Benziner für den Focus C-Max, der bereits im Mondeo seinen Dienst versieht und 107 kW/145 PS leistet. Das Ergebnis ist ein sehr sportlicher Kompaktvan: Mit dem 2,0- Liter- Duratec-Motor beschleunigt der C-Max von 0 auf 100 km/h in 9,8 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h. Der Verbrauch soll bei 7,3 Liter Litern liegen. Demnächst soll noch ein hochmoderner Benziner dazu kommen, der etwa 115 PS haben wird und besonders sparsam arbeitet, verspricht Ford.
Eine Alternative nicht nur für Vielfahrer ist der neue Zweiliter-Diesel. 100 kW/136 PS machen ihn zum flotten Reisebegleiter mit hoher Laufkultur, dazu gibt es ein gut abgestuftes Sechsganggetriebe. 320 Newtonmeter Drehmoment liegen bereits bei 2000 Touren an, so spurtet der C-Max in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 und rennt bei Bedarf 200 km/h schnell. Der Verbrauch im Drittelmix liegt bei 5,6 Litern. Auf Wunsch liefert Ford den Kompaktvan mit Partikelfilter, allerdings kostet der Rußkiller 600 € Aufpreis. Damit ist der C-Max das erste Fahrzeug in diesem Segment, das mit einem Partikelfilter ausgestattet ist.
Eine weitere Neuerung im Programm von Ford Fiesta und Fusion ist das neue Vierstufen-
Automatikgetriebe in Verbindung mit dem 74 kW/100 PS starken 1,6-Liter-Duratec-Motor, das im Vergleich
mit der Ausstattung mit dem Fünfgang-Getriebe 1125 € mehr kostet. Damit sind jetzt drei
verschiedene Getriebe wählbar für den Ford Fiesta und den Fusion: Die neue Durashift-Automatik, das
automatisierte Durashift EST (Electronic Shift Technology) und die Fünf-Gang- Handschaltung. Ford bietet
für fast alle Modelle interessante Sondermodelle an. Neben der so genannten Viva-Edition gibt es seit
kurzem auch für den Focus C-Max die Sondermodelle »Trend X«
und »TDCi
Plus«
mit einem Preisvorteil von je 1070 €.
sb