Kanu- und Freizeitclub Markranstädt feiert Jubiläum
Trotz der starken Regenfälle, feierten die Kanuten vom Kanu- und Freizeitclub Markranstädt e.V. bis zum Ende durch. Das 30jährige Jubiläum der Bootshausweihe, war für die Markranstädter Sportler Anlass, ihr teilweise renoviertes Bootshaus für Besucher und Interessenten zu öffnen. Nach langen Vorbereitungen, war es endlich soweit. Am 15. Mai 2004 öffnete der Kanusportverein seine Tore. Bis kurz vor Beginn der Feier wurden noch die letzten Flyer verteilt und tatsächlich, kurz nach 14.00 Uhr traten die ersten Gäste ins Vereinsgelände.
Der Hof füllte sich mit Eltern und die Boote auf dem Kulkwitzer See mit deren Kindern. Auch einige prominente Gäste nahmen an den Feierlichkeiten teil. So überreicht zum Beispiel der Markranstädter Bürgermeister Martin Schmeling, der Vereinsvorsitzenden Petra Schneider eine silberne Plakette mit den beiden Wahrzeichen der Stadt: der Kirche und dem Rathhaus, welche nun den Vereinsclubraum schmückt. Der Präsident des Sächsischen Kanuverbandes Heiner Quandt und der Präsident des Kreisportbundes Leipziger Land Jürgen Wieczorek zählten ebenfalls zu den Ehrengästen des Vereins. Auch die Leipziger Olympiasiegerin Anett Schuck und ihr Sohn Simon feierten mit dem KFC.
Die Tanzgruppe der »Villa Vital«
sorgte auch für reichlich Stimmung. Die kleinsten
und die
größten beeindruckten mit ihren Choreographien die Zuschauer. Aufgrund des Regens wurde die
Feier zwar in die Halle des Vereines verlegt, doch die Stimmung stieg umso mehr. Der von den
Vereinsmuttis gebackene Kuchen verkaufte sich wie von selbst und manche der jungen
Nachwuchstalente konnte selbst der Regen nicht davon abhalten, die Paddelboote
auszuprobieren.
Der Verein hofft natürlich dass durch die Veranstaltung bei vielen Kindern das Interesse für die Sportart geweckt wurde. Wie in allen anderen Bereichen des Sports ist beim KFC vor allem der Nachwuchs das größte Problem. Der Großteil der derzeit aktiven Sportler steht kurz vor dem Abitur oder ist bereits in der Ausbildung. Der Verein hat auch einige kleine Wasserratten, doch diese können ihre Fähigkeiten fast immer nur im Einer unter Beweis stellen, da für die Mannschaftsboote die Leute fehlen.
Also Kinder, wenn Euch die Feier gefallen hat oder ihr einfach nur mal so »schnuppern«
kommen wollt, dann kommt zu unseren Trainingszeiten, bringt viele Freunde mit. Denn nur
zusammen macht Kanufahren richtig Spaß. Training ist beim KFC montags,
donnerstags von 16.30 - 18.30 Uhr und samstags nach Absprache. Näheres finden sie auch im
Internet auf www.kfc-markrans.de. Dort sind auch Bilder der Geburtstagsfeier des Kanu- und
Freizeitclub Markranstädt e.V. ausgestellt.
CoK