Grün-As

Kurz und knapp

11. Konsumfest

Wie schon zur Tradition geworden findet das Leipziger Konsumfest am 27.6. auf der Festwiese statt. Hier gibt es von 10 - 18 Uhr jede Menge Angebote für Jung und Alt, natürlich bei freiem Eintritt. Kulinarische, musikalische und sonstige Überraschungen warten auf Sie. Näheres unter www.konsum-leipzig.de.

Tanzen für Mädels

Im KOMM-Haus gibt es noch freie Plätze für den Tanzkurs mit Karina. Dieser findet immer mittwochs um 15.30 Uhr statt. Für Mädchen ab 6 Jahre gibt es hier viel Spaß bei aktuellen Rhythmen rund um den Showtanz.

Blumenstrauß

Anlässlich des »Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport« überreichte die Landtagsabgeordnete Margit Weihnert an den Lehrer des Lichtenberg-Gymnasiums, Herrn Gerhardt, den Blumenstrauß des Monats Mai. Dieser engagiert sich als Dienstältester Kollege der Schule in der Schulsport-AG und übernimmt auch sonst jederzeit Sonderaufgaben. Sein besonderes Engagement gilt dabei den Ballsportarten. Weiter so und Sport Frei!

Wenn der weiße Flieder wieder blüht…

…dann ist die schönste Jahreszeit erneut bei uns eingekehrt. Sie wurde am 23.04.2004 vom traditionsreichen »Scharnhorst-Chor« in Großlehna unter Leitung des bekannten Leipziger Chorleiters Jörg Burghardt, mit einem Frühlingssingen begrüßt. Durch Probenfleiß und der Freude am Singen überzeugte der gemischte Laienchor seine Zuhörer. Heitere, literarische Beiträge der Chorsprecherin Frau Hertzsch und die gekonnten Flötensoli entsprachen ganz dem Charakter der Veranstaltung und wurden mit viel Beifall belohnt. Neben neuen, sehr schönen Liedern, die wir hörten, pflegt die Chorgemeinschaft das traditionelle deutsche Liedgut. So wurde auch das seit 1918 in Vergessenheit geratene »Lied der Sachsen« - vom Grünauer Joachim Kasten mit einem neuen, zeitgemäßen Text versehen - ins Repertoire aufgenommen und zu Gehör gebracht. Jörg Burghardt sagte: »Der Applaus und die Freude des Publikums sind unser Lohn, über den alle sehr glücklich sind.« Demnächst wird der Chor in Grünau singen und im Leipziger Hörfunk, auf UKW 97,6 zu hören sein.
J. Kasten

Weiter>>>
Karte