Grün-As

Märchenhaftes Hoffest der Grundschule Miltitz

Am 8.7.04 fand unser diesjähriges Hof- und Schuljahresabschlussfest statt. Die Lehrerinnen bereiteten alles schon etliche Zeit vor. Wir alle hatten uns diesen gelungenen Abschluss eines anstrengenden Schuljahres verdient. Mit wir sind unsere Schulkinder und wir Lehrerinnen gemeint. Auch wenn in diesem Schuljahr manches nicht ganz so lief wie gewünscht war dieses Hoffest ein wahrer Höhepunkt in unserem Schulalltag. Wir wählten das Thema Märchen. Auf dem Hof und in den Klassenzimmern waren verschiedene Stationen, an denen die Kinder ihr Wissen über Märchen testen konnten. Mit viel Liebe und Phantasie hatte jede Kollegin ihre Station hergerichtet.

So wurden in anheimelnder orientalischer Atmosphäre Märchen aus »1001 und einer Nacht« erzählt. Goldene Kugeln mussten in einen Brunnen zielsicher geworfen werden. Auch verschiedene Quizformen trugen zur Wissenserweiterung bei. Es waren praktisch alle Sinne gefordert. Beim Ertasten von Gegenständen hatten einige Kinder doch ihre Probleme mit der richtigen Zuordnung zu den Märchen. Märchen sind ein wichtiger Teil des Kulturgutes der Völker. Allerdings nicht in Trickfilmform, sondern auf traditionelle Art des Lesens und Vorlesens. Vielleicht denken manche Eltern schon beim nächsten Anlass ihren Sprösslingen etwas zu schenken daran, dass ein Märchenbuch eine gelungenere Investition ist als ein Computerspiel. Im Internet forschten unsere Kinder erfolgreich über verschiedene Märchenerzähler und Dichter nach. Technik richtig angewendet ist ein wichtiger Teil des Lernens, auch wenn es sich um Märchen handelt. Fingerfertigkeit war beim Basteln kostbarer Perlenketten gefragt.

Großen Zulauf hatte auch die Station, an der Gewürze zermörsert wurden und in einem Duftsäckchen landeten. Die Gewürze stellte uns freundlicherweise die Gewürzmühle Markranstädt zur Verfügung. Schöne Schneewittchenäpfel bekamen wir vom »Erdbeerland« Böhlitz-Ehrenberg. Die Verpflegung war abgesichert durch zauberhaft frisches Brot mit Schinken und Pflaumenmus. Für das Brot bedanken wir uns bei der Bäckerei Ronny Barthold aus Taucha bei Hohenmölsen. Den Schinken sponserte die Fleischerei Fiebrich aus Miltitz. Für uns als Kollegium wurde einmal mehr deutlich, dass es nur möglich ist ein so tolles Fest mit der Hilfe von Mitstreitern aus der Elternschaft und tatkräftigen Heinzelmännchen in Form von Sponsoren zu ermöglichen.

Der Apotheker Roßner von der »Schorlemmer-Apotheke« in Grünau lieh uns sogar seine wertvollen Porzellanmörser. Schließlich waren es auch noch der Förderverein unserer Schule und der Bürgerverein Grünau, die zum Gelingen unseres Festes beitrugen. Letztendlich waren unsere Helfer mehr als »Sieben auf einen Streich«. Wir möchten diese Form der Zusammenarbeit als eine betrachten, die es uns als Schule ermöglicht öffentlich präsent zu sein. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder auf die Hilfe unserer verlässlichen Partner zurückgreifen. Vielen Dank und schöne Ferien allen!
Christine Halle im Namen aller Kolleginnen der Grundschule Miltitz

Weiter>>>
Karte