Grün-As

Spende für Schulzoo

Neun Stadträte der Leipziger PDS-Fraktion haben aus ihrem Spendentopf, den es seit 2001 gibt, 1000,- € für den Grünauer Schulzoo gespendet. Vereinsvorsitzender Uwe Wurlitzer nahm den Spendenscheck von den Stadträten Rüdiger Ulrich und Dietmar Pellmann erfreut entgegen und bedankte sich für die Unterstützung.

Bild Wie Fraktionsgeschäftsführer Rüdiger Ulrich sagte, wurden aus dem Spendentopf der Fraktion im Laufe von vier Jahren über 25.000,- € in Projekte von Leipziger Vereinen und Gruppen gesteckt, um diese zu unterstützen. Schon im letzten Jahr fehlten dem Grünauer Zoo-Projekt, welches in der 78. Grundschule sein Domizil hat, einige Tausend Euro, um den Erhalt der Einrichtung zu sichern.

Der gemeinnützige Verein, der die Einrichtung in der Binzer Straße betreibt kann das Geld der PDS-Stadträte zum Weiterbetrieb sehr gut gebrauchen. Regelmäßige Kosten für Miete, Heizung und natürlich für Futter schlagen immer wieder kräftig zu Buche. Der Grünauer Verein, welcher schon seit 14 Jahren erfolgreiche pädagogische und zoologische Arbeit leistet hat sich mittlerweile deutschlandweit und darüber hinaus einen Namen gemacht.

Die Kinder und Jugendlichen die sich im Grünauer Schulzoo um die Tiere kümmern finden hier eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit einem großen Anteil an außerschulischer Bildung. Die Arbeit mit den Tieren ist gerade für die Kinder interessant, die zu Hause keine Tiere halten dürfen und können.
Uwe Walther

Weiter>>>
Karte