Grün-As

»Wege übers Land«

Ausstellung mit Bildern von Jana Weißbach

Die Ausstellung im Kontaktladen zeigt eine Auswahl meiner aktuellen Arbeiten. Nachdem mich in den vergangenen Jahren vor allem die mecklenburgische Küstenlandschaft zum Malen inspirierte, habe ich in der letzten Zeit auch das nähere Umfeld meiner Heimatstadt Leipzig als Motiv für meine Arbeiten entdeckt.

Bild Die ungebändigte Kraft der Natur, ihr Wandel im Verlauf der Jahreszeiten sind es, die mich faszinieren. Und man muss gar nicht weit reisen, um diese »Naturgewalten« zu erfahren. Denn gleich neben Asphaltpisten, Industrie- und Gewerbegebieten, Einkaufscentern und Neubaublöcken gibt es sie noch - die ländlichen Strukturen, Äcker und Weiden und sogar die »wilde« Natur. Mehrere Arbeiten zeigen Stimmungen aus den Schönauer Lachen, weite Wiesen, Pappelalleen, Herbstlaub und alte Weidezäune. Andere entstanden auf Radtouren rund um Lausen, Knauthain, Miltitz…

Der zweite Teil der Ausstellung zeigt Blütenmotive. Sie entstanden als so genannte »Studio-Arbeiten« überwiegend nach Original-Motiven zu Hause oder während des offenen Aquarell-Kurses, der regelmäßig Mittwochabend im KOMM-Haus (Grünau) stattfindet.
Jana Weißbach (Text, Foto und Coverfoto)

Quartiersladen strahlt jetzt bunter

Die Kindergeschichten »Hähnchen Schreihals« und »Frederik« sind jetzt dank der vielen flinken Kinderhände an den Wänden im Quartiersladen in Farbe verewigt. Die Kindergärten bekamen durch eine Mitarbeiterin der Bibliothek jeweils die Geschichte vorgelesen.

Dann machten sich die kleinen fünf- bis sechsjährigen Künstler ans Werk. Mit Pinsel und Farbe ging es darum, Hühner und Mäuse, eine Mühle, Getreide, Kuchen und einen Backofen sowie eine bunte Wiese, Nüsse und Mais an die Wand zu bringen. Für die zwei wunderschönen Bilder wollen wir uns herzlich bei den Kindern und Erziehern bedanken!
Quartiersmanagement WK 7

Weiter>>>
Karte