Grün-As
Bild

4. Grünauer Modellbahnwinter

Tim stubst schonmal die Nase an die Scheibe der »Völkerfreundschaft«. Ist schon was zu sehen? Nein, noch ist nichts zu sehen. Aber bald ist es soweit - die Vorbereitungen für die größte Grünauer Modellbahnausstellung laufen auf Hochtouren. Der Modelleisenbahnclub Leipzig-West e.V. organisiert in den Winterferien wieder den »Modellbahnwinter«. Die inzwischen vierte Ausstellung in der »Völkerfeundschaft«, Stuttgarter Allee 9, findet vom 11. bis 15. Februar, jeweils von 9.00 - 18.00 Uhr statt.

Zu den Attraktionen der diesjährigen Ausstellung zählen sicherlich die Gartenbahn, deren Strecke aus Naturprodukten gestaltet wurde, und die 20 Meter lange, digital gesteuerte, H0-Anlage. Natürlich wird es auch eine Schmalspuranlage, eine TT-Anlage, eine Nachtanlage und sogar eine Schmalspurbahn im Fernseher geben. Tim will auf jeden Fall die »Märchenbahn« sehen, die durch verschiedene Märchen - von Frau Holle bis zu den sieben Zwergen - fährt!

Bild Für die Besucher ist sicherlich auch die Sammlung von Uniformen, Schlipsen und Mützen der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn von Interesse. Außerdem werden Sonder- und Eisenbahnbriefumschläge gezeigt, sowie ein originaler Fahrkartenschrank mit Edmonsonschen Fahrkarten.

Kinder mit einem Winterferienpass der Stadt Leipzig und Kinder unter 5 Jahren können die Ausstellung kostenlos besuchen, erklärt Michael Künne vom Modelleisenbahnclub. Auch Hortgruppen und Kindergärten sind herzlich willkommen. Ohne Ferienpass kostet es nur einen Euro. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 2,50 €.
Tim wirft noch einmal einen wehmütigen Blick in die »Völle«. Noch eine ganze Woche…

Lutz Rodenhauser
Weiter>>>
Karte