Grün-As

Neues aus dem Quartiersladen WK 7

Grünauer machten sich für ihren Stadtteil stark

Bild Ende November letzten Jahres setzten sich aktive Bürger und Vereine für ihr Grünau ein. Mit einer demonstrativen Aktion auf dem Uranusplatz wurde deutlich gemacht, dass der Stadtteil Grünau nicht der Verlierer im Stadtumbauprozess sein darf und, dass positive Nachnutzungsprojekte mit Bewohnerbeteiligung wichtig und notwendig sind. Etwa 200 Leute trafen sich am Abend und kamen bei Glühwein, Kuchen, Musik und einer Performance des Theatriums ins Gespräch. Ein Laternenumzug mit Blasmusik rundete die Aktion ab und machte deutlich, dass trotz des Abrisses einiger Gebäude die Grünauer ihren Stadtteil lebens- und erhaltenswert finden. In Grünau lebt immer noch ungefähr jeder zehnte Leipziger Bürger - ein starker Stadtteil.

Neuerungen im Quartiersladen WK 7

Seit Januar diesen Jahres haben wir neue Öffnungszeiten im Quartiersladen WK7: Montag von 10 bis 16 Uhr; Dienstag von 13 bis 17 Uhr, Mittwoch von 14 bis 18 Uhr und Donnerstag von 10 bis 16 Uhr. Hintergrund für diese Veränderungen ist die finanzielle Lage der Stadt und der damit verbundene enge finanzielle Rahmen des QM. So müssen wir leider auch auf unseren Stadtteilmoderator Herrn Christian Grötsch verzichten. Auf diesem Wege möchten wir ihm für sein Engagement im Stadtteil danken! Die Angebote für unsere Bürger bleiben zum Glück in ihrem vollen Umfang erhalten - kostenlose Computer- und Internetnutzung, soziale Beratung und private Arbeitsvermittlung sowie Nutzung des Quartiersladens als Treffpunkt mehrerer Gruppen (Bürgerverein, Beirat WK7, Briefmarkenfreunde, Gedächtnisrunde etc.). Wir haben auch weiter immer ein offenes Ohr für Ihre Belange und Anliegen. Schauen Sie also einfach mal wieder rein und lassen von sich hören!

Ferienspaß im Quartiersladen WK 7

Ihr lieben daheim gebliebenen Ferienkinder! Bricht bei euch in den Ferien manchmal die lange Weile durch? Die Freunde sind zu Besuch bei Oma auf dem Land? Und das Fernsehprogramm ist auch mal wieder das vom letzten Jahr? Dann haben wir eine Möglichkeit, euch die Ferien ein bisschen zu versüßen! Kommt einfach am Montag, dem 7. Februar, 14 Uhr zu uns in den Quartiersladen WK7, Plovdiver Straße 40 (gleich neben der Stadtteilbibliothek), und wir werden alle Details besprechen. Da werden wir das Geheimnis lüften, WAS wir WANN machen. Wir freuen uns auf euch!
Quartiersladen WK7

Weiter>>>
Karte