Grün-As
Bild

Entdeckungsreise an der Max-Klinger-Schule

Am 22. Januar 2005 war es wieder einmal so weit, die Max-Klinger-Schule in Leipzig Grünau lud zum alljährlichen Tag der offenen Tür in den Miltitzer Weg 4. Und obwohl es ein Informationstag für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen ist kamen natürlich neben Klingerschülern aus beiden Häusern auch viele Eltern, ehemalige Schüler und Freunde der Schule. Auch der Schulleiter Herr Hausmann, der sich auf dem Wege der Genesung befindet, hat es sich nicht nehmen lassen dabei zu sein.

Bild Für die »Kleinsten« war dieser Sonnabendvormittag eine Entdeckungsreise durch vielleicht ihre zukünftige Schule. Was gab es da nicht alles zu sehen. So gab es »Rätselhafte Welten« zu entdecken, man konnte den Orient erkunden und Ägypten kennen lernen. Die Klassen 5/1 und 5/3 hatten eine Stadtführung durch das antike Rom vorbereitet. Bei dieser Stadtführung erfuhren die kleinen Gäste, dass die Römer Latein sprachen und sie diese Sprache ab der Klasse 6 auch lernen können. Ob sie dann wie die Römer Latein sprechen? Na so schwierig wird es schon nicht sein und lernen muss man bekanntlich in jedem Fach.

In der ersten Etage im Haus A stellten die Schüler verschiedener Klassen noch andere Fremdsprachen vor. So hielten die Französischschüler einen Vortrag zu La Réunion, einem französischen Departement im Indischen Ozean. Wenn die Schüler der Schule im März diesen Jahres Gäste unsere Partnerschule aus La Réunion empfangen, werden sie sicherlich noch mehr über das Leben auf dieser Insel erfahren. »Un, dos, tres,… zählen in spanisch kann ich auch schon und das habe ich in einer Viertel Stunde Schnupperunterricht gelernt«, meinte die Schülerin der Grundschule in Rückmarsdorf Pamela Gutt. Gute Englischkenntnisse sind auch für die, vom 3. bis 19. März 2005 nach Australien reisende Gruppe, gefragt. Ihr Australienprojekt fand viele Interessierte…

Bild Die Besucher gingen durch die beiden Häuser und überall war etwas los. In einem Raum wurde »Robin Hood« in englischer Sprache gespielt, in einem weiteren stellten Schüler der Leistungskurse Kunsterziehung ihr Modeprojekt vor, die Klinger-Chöre sangen und die Theatergruppe »Sammelsurium« lud zur Probe ihres neuen Stückes »Es war die Lerche«, das am 26. Januar 2005 Premiere hatte. Nach so vielen Entdeckungen musste man sich erst einmal stärken. Trotz relativ warmer Temperaturen tat ein Tee aus dem Samowar in der russischen Teestube gut. Kaffee, Kuchen und andere Leckereien bot das Elterncafe und mit dem Kauf einer Bratwurst spendete man einen Beitrag für das Hilfsprojekt der Max-Klinger-Schule und des Quartiersladen WK VII für eine Schule in Sri Lanka.

Bild Einmal nach den Sternen greifen möchte sicherlich jeder Schüler. Fachgerechte Anleitung dazu gab es in der dritten Etage in der Astronomie. Gleich nebenan zeigten Schüler physikalische Experimente und die Gäste konnten auch an einem Mathequiz und Spielen teilnehmen. Eigentlich ist eine Entdeckungsreise von zweieinhalb Stunden viel zu kurz. In der Biologie waren die Versuche zum Riechen und Fühlen und die Mikroskopie am lebenden Objekt auch sehr interessant. Schnell noch bei der LVB auf dem Schulhof über die Fahrzeiten von Bus und Bahn zur Schule informiert. Es war einfach unmöglich alles zu sehen. Im nächsten Jahr gibt es wieder einen Tag der offenen Tür an der Max-Klinger-Schule, dem Grünauer Gymnasium. Dann beginnt für die Schülerinnen und Schüler eine neue Entdeckungsreise und sicherlich auch die Überzeugung dass Schule Spaß machen kann.

Weiter>>>
Karte