Grün-As

Bild Schönes Wetter. Ente Billy am See. Foto: Oma Ente

Kurz und knapp

Girls Day am 28. April

Am 28. April 2005 findet bundesweit der Girls Day statt. An diesem Tag öffnen Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen und Organisationen ihre Pforten, um interessierten Mädchen der Klassenstufen 5 bis 10 technischnaturwissenschaftliche und zukunftsweisende Berufe vorzustellen. Der »Mädchenzukunftstag« will Mut machen, überlebte Klischeevorstellungen von Frauen-Berufsbildern in Frage zu stellen.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich an dem Aktiontag in Deutschland über 5.000 Unternehmen und rund 100.000 Mädchen nutzten dieses Angebot. In Leipzig informierten 130 Anbieter rund 1.300 Schülerinnen über so genannte »frauenuntypische« Berufsbilder.
Info: Stadt Leipzig

Theaterbegeisterte Kinder und Jugendliche für Musical in der Pauluskirche gesucht

Der 10. Grünauer Kultursommer wird auch in diesem Jahr mit einem Kinder- und Jugendmusical in der Pauluskirche eröffnet. »Joseph und seine Brüder« von Gerd-Peter Münden, so heißt das neue Stück. Der Lieblingssohn Joseph wird von seinen eifersüchtigen Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft. Er landet im Gefängnis. Aber da er den Traum des Pharao deuten kann, kommt er zu Ruhm und Ehren und steigt als Ausländer ins zweithöchste Amt im Staate auf. Doch kommt er auch mit seiner Familie wieder ins reine? Gesucht werden Kinder und Jugendliche (3.-12. Klasse), die Lust haben, gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor der Pauluskirche zu singen, Theater zu spielen, auf der Bühne zu stehen. Ein kleines Orchester begleitet uns.
Kontakt: Elke Bestehorn Tel: 4112145 / Gert Selling-Richter Tel: 9023350, Proben: dienstags 17-18 Uhr Kinder / 18-19 Uhr Jugendliche, Premiere: Sonntag, 19. Juni

Weiter>>>
Karte