Grün-As

Grünau bleibt grün

Bild Ein altes Sprichwort besagt: Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Für Grünau heißt das: Wo saniert wird, da sieht es erst einmal nicht schön aus. Momentan trifft das auf die Straße am Park und die Gärtnerstraße zu, deren Häuser in diesem Jahr eine neue Fassade nebst Wärmedämmung bekommen. Dazu mussten Bäume und Büsche ausgelichtet, beziehungsweise auch entfernt werden. Im Vorfeld verschickte die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft, als Eigentümer der Gebäude Briefe an ihre Mieter, in dem die sie über die bevorstehenden Umgestaltungsarbeiten informiert wurden und die Möglichkeit bekamen, Wünsche zu äußern, wie die Grünflächen letztlich aussehen sollen. Denn grün sollen die Flächen nach den Bauarbeiten natürlich wieder werden.

Auch in der Grünauer Allee werden im Frühjahr die Grünflächen erneuert. Attraktiv, aber weniger pflegeintensiv, heißt das Ziel. Dabei spart die LWB ihren Mietern bis zu 1,10 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche an Betriebskosten. Um später fachgerechte Pflege der Anlagen zu gewährleisten, lässt sich die Wohnungsbaugesellschaft vom beauftragten Landschaftsarchitekturbüro einen genauen Plan erstellen, wie die das gepflanzte Grün zu pflegen ist. Dieser soll an die entsprechenden Fachfirmen weitergeleitet werden, um unsachgemäßen Verschnitt künftig zu vermeiden. Ein wenig Geduld braucht es also noch, bis die »Späne« der Umgestaltung beseitigt sein werden. Dann allerdings ist Grünau so grün wie eh und je.
Klaudia Naceur

LWB investiert Millionen in Grünau

42 Millionen Euro, davon allein vier Millionen in diesem Jahr investierte die LWB seit 1991 in Grünau. Mit dem Geld wurden ganz unterschiedliche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Wärmedämmfassaden, neue Fenster, Haustüren, Komplettsanierungen, Balkonanbau, Grundrissänderungen, Wohnungszusammenlegungen, Brandschutzmaßnahmen oder Erneuerung der Aufzüge wurden in nachstehenden Objekten vorgenommen:

Berkaer Weg 2-16, Brambacher Straße 73-87, Grünauer Allee 37, Gärtner Straße 177, Dölitzer Weg 7-11 Stuttgarter Allee 4, 17, 28, 30, Gärtner Straße 125-175, Grünauer Allee 28-34 und Titaniaweg 5 und 9

In diesem und im nächsten Jahr kommen hinzu: Jupiterstraße 2, Titaniaweg 3, Straße am Park 4-54 und Gärtnerstraße 1-7

Weiter>>>
Karte