Grün-As
Bild

Nachgefragt...

bei Barbara Zappe, Gruppenleiterin der LWB

Zur Grüngestaltung der Straße am Park 4 - 54 / Gärtnerstraße 1 - 7

Grün-As
Die Sanierungsmaßnahmen sind seit vergangenen Herbst abgeschlossen. Wann geht’s mit der Begrünung los? Und wie viel lässt sich die LWB die Neugestaltung kosten?
Barbara Zappe
Die ist seit dem 3. April in vollem Gange und werden voraussichtlich noch bis 19. Mai andauern. Die Baukosten betragen reichlich 35.000 Euro.
Grün-As
Was hat sich in den drei Wochen schon getan?
Barbara Zappe
Beispielsweise wurden vor den Eingängen 40 bis 54 Bäume gepflanzt. Und zwar solche, die maximal etwa vier Meter hoch werden. Damit soll vermieden werden, dass die Wohnungen beschattet und dadurch dunkel werden.
Grün-As
Sind denn nun alle Mieter mit der Art der Begrünung einverstanden?
Barbara Zappe
Im Großen und Ganzen ja. Die Anwohner hatten ja auch im Vorfeld genügend Zeit, ihre Wünsche zu äußern.
Grün-As
Haben sie diese Gelegenheit genutzt?
Barbara Zappe
Einige schon. So gibt es vor der Gärtnerstraße beispielsweise ein großes Beet mit Frühjahrsblühern, auf das die Leute keineswegs verzichten wollten. Das haben wir natürlich berücksichtigt.
ImageLink
Grün-As
Die neue Bepflanzung bedarf wenig Pflege. Wie zahlt sich das für die Mieter konkret aus?
Barbara Zappe
Wenig Pflege bedeutet geringere Betriebskosten. Konkret sind das 90 Cent pro Quadratmeter Wohnfläche, die der Anwohner zukünftig sparen wird.
Weiter>>> RSS
Karte