Grün-As

Kleine Mädels, große Show

Leipzigs Cheerleaderelite beginnt im Alter von 5 Jahren mit dem Training und sucht noch dringend talentierten Nachwuchs

Bild Breits Mitte September beginnt für die Little Lionees das Meisterschaftstraining. Der Ausscheid selbst findet erst am 2. Dezember in Dresden statt. Genau dafür suchen die Lionees jetzt noch dringend Verstärkung. Junge Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren mit Freude am Tanzen, vielleicht auch schon mit Erfahrung im Turn- oder Akrobatikbereich sind herzlich zum Probetraining am 10. September 2006 in das Lions-Stadion Ratzelstraße eingeladen. Beginn ist 14.00 Uhr und Sportsachen, sowie Turnschuhe sind von den Anwärterinnen mitzubringen.

Bild Insgesamt 8 Plätze hat das Team noch im Meisterschaftsprogramm frei und hofft auf zahlreichen, talentierten Nachwuchs um diese zu besetzen. Aber! Auch wer nicht direkt ins Meisterschaftsteam aufgenommen wird, bekommt seine Chance Cheerleader bei den Lions zu werden. »Wir geben jedem Mädchen die Möglichkeit, diese einmalige Sportart bei uns zu erlernen«, verspricht Trainerin Irina Batzel. »An alle kleinen Schwestern, Nichten, Cousinen und Töchter kommt zu unserem Probetraining.« Für weitere Informationen steht Ihnen Trainerin Anne Schneider unter 0177 5490745 zur Verfügung. Also dann, an die Pom Pons, fertig und los.

Sie sind die Kleinsten in ihrer Sportart und doch stehen sie ihren großen Vorbildern in nichts nach, die Kinder-Cheerleader der Leipzig Lions. Pyramiden mit dreieinhalb Metern Höhe und Würfe bei denen ein Mädchen durch die Luft gewirbelt wird, gehören auch schon bei den Mini Cheerleadern zum normalen Auftrittsprogramm. Bereits im Kindergarten Alter von 5 Jahren beginnen die Mädels ihre ersten Trainingseinheiten. Einmal pro Woche erlernen die ganz Kleinen alle Grundelemente, die jeder Cheerleader können muss. Das beinhaltet auch hier schon Akrobatiktraining und Pyramidenbauen, natürlich unter ständiger Absicherung durch die Trainerinnen. Nach ca. einem Jahr Basic-Training wechseln die jungen Cheerleader dann in das Saisonteam zu den Little Lionees (6 - 10 Jahre). Bei diesen jungen Löwinnen erkennt man deutlich, dass Cheerleading eine Form des Leistungssportes ist.

Bild Zweimal pro Woche ist Trainingspflicht, dazu kommt dann noch das Turntraining, dass in einer speziellen Akrobatikhalle durchgeführt wird. Die Lionees absolvieren Auftritte in und um Leipzig und unterstützen das Junior Flag Team der Leipzig Lions bei allen Heim- und Auswärtsspielen. Des Weiteren nehmen sie seit 2003 jährlich an den Sächsischen Landesmeisterschaften in der Kategorie Pee Wee Cheer teil. 2004/2005 konnten sie sogar den Vizetitel nach Leipzig holen. Nadja Cliffe, 9 Jahre ist Teamanführerin und hat nach den Trainerinnen, am Spielfeldrand das Sagen: »Mir gefällt am meisten, dass wir so viele Sachen ausprobieren und immer zu cooler Musik tanzen. Beim Turnen lerne ich gerade den Flik Flak und hoffe, dass wir bei der Meisterschaft dieses Jahr endlich den ersten Platz schaffen.«
Anne Schneider, Leipzig Lions

Weiter>>>
Karte