Grün-As

13. Schönauer Parkfest - ein Highlight des Kultursommers

Abwechslungsreich, interessant, unterhaltsam

BildMärchenerzählerin Dorothea Alder fesselt die Kinder mit Sagen und Mythen der nordamerikanischen Indianerwelt.

Das Schönauer Parkfest hat Tradition. So verweilten auch dieses Jahr am letzten Augustwochenende wieder tausende begeisterte Besucher, Jung und Alt, Single oder Familien, im idyllisch gelegenen Park, trotz weiterer kultureller Angebote am Kulkwitzer See und in der City. Leider reicht der Platz nicht, um über die vielfältigen Programmhöhepunkte zu berichten. Wer nicht dabei war, hat echt etwas verpasst. Für einen ausführlichen Rückblick ist im Internet unter www.30-jahre-gruenau.de Gelegenheit.

BildUnterhaltung auf der Parkfest-Bühne

Es gab keine Langeweile an diesem Parkfestwochenende. Dafür sorgten sportlich aktive Senioren, Musikanten der Volksmusik, eine Märchenerzählerin und verschiedene Tanzvereine mit schwungvollen Tänzen. Man konnte die Lebensweise der nordamerikanischen Indianer kennen lernen, Orgel- oder elektronischer Musik lauschen, artistisches Können, eine Theateraufführung oder erstklassige Rock- Konzerte erleben, Klöppelfrauen zuschauen, sich am Stand des Komm e.V. mit leckerem selbst gebackenen Kuchen verwöhnen lassen, mit Eisenbahn, Oldtimerbus oder auf der Quadbahn fahren. Kinder konnten ihren Riech-, Hör- oder Tastsinn testen oder basteln u.a.m.

Wer die Stadtteilzeitung »Grün-AS«, aufmerksam liest, war beim Grünauer-Parkfest-Quiz klar im Vorteil. Viele Stände informierten über Neuigkeiten. Das ist der Hinweis für alle, die 2006 diese Gelegenheit nicht nutzten, sich vorzustellen. Melden Sie sich beim KOMM e.V. Grünau (Telefon 9 41 91 32) und reservieren Sie sich einen Platz für 2007. Sponsoren für das Fest sind immer willkommen. Schließlich soll es einmal das 20. Schönauer Parkfest geben.

BildDer 1. Grünauer Fitnessclub unter der Leitung von Werner Fedler.

Der Grünauer Veranstaltungskalender gleicht einem spannenden Eventmarathon. Alles, was interessant, humorvoll oder faszinierend war, kann nicht aufgezählt werden. Der Platz würde wieder nicht reichen. Stellvertretend für viele schöne Momente erinnere ich an das Jubiläumsfest in der Stuttgarter Allee oder an das 1. Grünauer Tanzfest. Zu allen Veranstaltungen konnte man sehen, wie abwechslungsreich und bunt das Leben in Grünau ist - »Grün - Lebendig - Anders«, wie der Slogan zu 30 Jahre Grünau es aussagt.

BildMr. Joe

Doch es geht noch weiter. Informieren Sie sich im Internet, beim KOMM e.V. oder im Stadtteilladen über weitere Termine. Im November finden zum Beispiel im KOMM-Haus die 10. Grünauer Hobbyausstellung und im Dezember die 10. Grünauer Kindernacht statt. Ausstellungen zum Thema »Lebenswertes Grünau« und zum »Kulkwitzer See im Wandel der Jahreszeiten« hängen im Kontaktladen der WBG Kontakt beziehungsweise im Stadtteilladen Stuttgarter Allee. Am Kulki gibt es das traditionelle Faschings- und Weihnachtstauchen. Weitere Veranstaltungen stimmen auf das Fest ein.

Ohne Sponsoren, Förderer, EU Projekte, Organisatoren, Akteure und viele fleißige Helfer wären all diese Veranstaltungen nicht möglich. Dank allen, die dazu beigetragen haben, 30 Jahre Grünau gebührend feiern zu können, Grünau in das verdiente positive Licht zu rücken und damit zu zeigen: Grünau, Leipzigs größter Stadtteil, ist unser zu Hause.
E. G.

Weiter>>>
Karte