Grün-As

Kinder- und Jugendheim

In Grünau entsteht ein neues Heim für behinderte Kinder und Jugendliche. Das Haus »Am Kirschberg«, für das jetzt der Grundstein gelegt wurde, ist ein Ersatzneubau für das Miltitzer Martinheim und das Wladimir-Filatow-Heim in der Grünauer Weißdornstraße. Beide werden nach Fertigstellung des neuen Gebäudes Ende 2007 geschlossen.

Das neue heilpädagogische Wohnheim Am Kirschberg 41 bietet 32 Plätze. Es werden 16 Kinder und Jugendliche mit geistigen Behinderungen und 16 Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderungen für die Dauer ihrer Schulzeit dort wohnen. Die Gesamtkosten inklusive der Freiflächen belaufen sich auf rund 2,1 Millionen Euro. Davon trägt der Freistaat Sachsen 1,75 Millionen Euro, die Stadt Leipzig 173 000 Euro und der Eigenbetrieb 205 000 Euro.

Bild »Das Wohnheim bietet modernste Wohn-, Lern- und Förderbedingungen für Kinder und Mitarbeiter. Nach dem Heim in der Dahlienstraße ist es der zweite Neubau unseres Eigenbetriebes. Geplant sind noch drei Einrichtungen für Erwachsene«, erläutert die Betriebsleiterin des Städtischen Eigenbetriebes Behindertenhilfe, Dr. Margret Koczulla, die weiteren Pläne.

Das neue Gebäude wird ein Flachbau sein mit vier Wohngruppen, bestehend aus gemeinsamen Wohn- und Esszimmern, Einzel- und Doppelzimmern für die Kinder sowie einem Sanitärbereich. Je zwei Wohngruppen verfügen über einen gestalteten Innenhof für Bewegung und Entspannung im Freien. Alle Räume sind ausgestattet, dennoch hat jedes Kind die Möglichkeit, sein Zimmer auch mit persönlichen Gegenständen zu gestalten.

Bild Zentraler Bereich wird ein Mehrzweckraum für gemeinsame Veranstaltungen sein, an den rechts und links je zwei Wohngruppen anschließen. Für alle Kinder und Jugendliche stehen außerdem zwei Therapieräume zur Verfügung. Das Farbkonzept baut auf fröhlichen und hellen Farben auf, die Formen sind klar und berücksichtigen die speziellen Anforderungen einer heilpädagogischen Einrichtung. Der Bereich für die Kinder mit Sehbehinderungen wurde speziell beleuchtet und mit taktilen Elementen ausgestattet. Grundsätzlich gilt aber das Prinzip, die Kinder zu befähigen, sich in jedem Umfeld zurechtzufinden.
Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe

Weiter>>>
Karte