Grün-As

Entschlossenheit siegt

Wärmeversorgung für 4.000 Grünauer Wohnungen endgültig gesichert

Entspannung wird allmählich spürbar unter den Bewohnern von WK 4 und WK 7: Warmes Wasser aus der Leitung und auch die Heizung springt an den kühleren Herbsttagen an. Was für die meisten eine Selbstverständlichkeit ist, galt in den rund 4.000 Grünauer Wohnungen bis vor kurzem nicht unbedingt. Immer wieder war es zur plötzlichen Unterbrechung der Wärmeversorgung gekommen.

»Seit dem 18. September ist das für immer Geschichte«, freut sich Simona Lüdeke. Sie ist Geschäftsstellenleiterin beim Gutburg Mieterservice, der vom Vermieter, der Thesaurus GmbH & Co.KG, Berlin, eingerichtet wurde. Hintergrund ist ein langer Weg durch die Instanzen, der im Jahr 2000 begann, als die Thesaurus die Verwaltung der Grünauer Wohnungen übernahm. Gemäß den Vorschriften musste ein Alt-Vertrag mit dem Wärmelieferanten Elpag/Atlas fortgeführt werden. Einem so genannten Contractor, der die erforderlichen Hausanschluss-Stationen bereitstellt, wartet und betreibt. Eine Überprüfung ergab, dass die Elpag/Atlas zu Lasten der Mieter sittenwidrig überhöhte Kosten abrechnete.

Die Thesaurus zog vor die Gerichte, um sich und die Mieter aus den Verträgen zu befreien. Zwischenzeitlich sahen sich die Leipziger Stadtwerke immer wieder mit hohen Zahlungsrückständen der Elpag/ Atlas konfrontiert. Als schließlich ein sechsstelliger Betrag aufgelaufen war, waren die Stadtwerke im kalten Winter 2005 zu einer vorübergehenden Einstellung der Wärmelieferung gezwungen. »Wir haben mit unseren Mietern gelitten«, erinnert sich Simona Lüdeke, »und über die Gerichte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um diesen unhaltbaren Zustand innerhalb kürzester Zeit wieder zu beenden.«

Ein Durchbruch stand bevor, als es der Thesaurus nach langem Kampf gelang, rechtskräftige Räumungstitel gegen die Elpag/Atlas durchzusetzen.

Drei Termine wurden von der Gerichtsvollzieherin für Ende August und den September festgesetzt. Unter ihrer Leitung sollten die 27 Hausanschluss-Stationen der Elpag/Atlas entfernt und die Verfügungsgewalt über die Räume wieder an den Vermieter übertragen werden. Damit hatte die Thesaurus die rechtmäßige Möglichkeit, eigene Hausanschluss- Stationen zu installieren und so die Wärmeversorgung ihrer Mieter in die eigenen Hände zu nehmen. Pünktlich zum ersten Räumungstermin kappte die Elpag/Atlas in einer illegalen Nacht- und Nebelaktion vom 30./31. August die Versorgung der rund 4.000 Grünauer Wohnungen. Obwohl ein gerichtlicher Eil-Beschluss das Unternehmen zur sofortigen Wiederherstellung verpflichtete, mussten etliche Mieter bis zu vierzehn Tage auf warmes Wasser und Heizung verzichten.

»Denn«, so Simona Lüdeke, »für uns war klar, dass wir den legalen Weg zu Ende gehen und uns an die festgesetzten Räumungstermine halten. Beeindruckt haben mich die Unterstützung und die Entschlossenheit der Mieter, das mit uns durchzustehen.« Sofort wurden vom Gutburg Mieterservice bereits wärmeversorgte Leerwohnungen zur Verfügung gestellt und Gutscheine für die »Grünauer Welle« ausgegeben. Das Durchhalten hat sich gelohnt. Am Wochenende 16./17. September gingen die letzten Wohnungen in der Ringstraße wieder ans Netz. »Endlich«, stellt Geschäftsstellenleiterin Lüdeke fest, »können wir unseren Mietern eine Versorgung ohne Überraschungen und zu marktgerechten Preisen garantieren.« Die Thesaurus hat inzwischen allen betroffenen Mietern eine Mietminderung angeboten und dafür insgesamt 87.500 Euro bereitgestellt.

Weiter>>>
Karte