Grün-As
Bild

Neues vom Sportplatz

Es tut sich etwas im Fall Sport- und Bolzplatz an der Straße am See. Im Dezember vergangenen Jahres entfernte das Schulverwaltungsamt dort zwar die Zäune, Tore und Basketballkörbe, der Platz jedoch, inzwischen in Verantwortung des Liegenschaftsamtes, wurde von Kindern und Jugendlichen rege weiter genutzt - ungesichert.

Bild
In Eigeninitiative haben sich die jugendlichen Nutzer wieder Tore organisiert.

Darauf aufmerksam geworden, nahm sich die Linkspartei.PDS der Sache an, stellte Oberbürgermeister Burkhard Jung zur Ratsversammlung Anfang Februar eine Anfrage bezüglich des Platzes und lud Sozialbürgermeister Dr. Thomas Fabian für den 12. März zu einem Besichtigungstermin vor Ort ein. Mittlerweile hatten die nachmittäglichen Nutzer dieser Fläche die provisorische Torbegrenzung aus Steinen gegen kleine Plastiktore ausgetauscht.

Bild
Bürgermeister Prof. Dr. Fabian beim Vororttermin mit Ilse Lauter, Dr. Evelin Müller und Bernd Puckelwaldt.

Die Ergebnisse dieser Begehung sind noch recht vage. Allerdings stellte Dr. Fabian in Aussicht, die Angelegenheit mit Sportbürgermeister Heiko Rosenthal zu prüfen. Bestenfalls ginge dann die Fläche oder ein Teil davon wieder in Verantwortung des Schulverwaltungsamtes, beziehungsweise des Sport- und Bäderamtes über. Das würde bedeuten, dass auch ein Zaun zumindest an der Seite zur Straße am See und neue Tore installiert werden. Des Weiteren wird über eine Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft nachgedacht, die sich gegebenenfalls, um die Instandhaltung und Pflege des Platzes kümmern soll.

kmn
Weiter>>>
Karte