Würde - Leben mit Alzheimer
Fotoausstellung im Neuen Rathaus
Am 18. Juni, 9.30 Uhr wird durch den Bürgermeister für Jugend, Soziales, Gesundheit und
Schule der Stadt Leipzig, Prof. Thomas Fabian, in der Unteren Wandelhalle des Neuen
Rathauses eine Fotoausstellung »Würde - Leben mit Alzheimer«
eröffnet. Der Fotograf, Klaus
Peschel zeigt Aufnahmen vom Alltag der Bewohner eines Altenpflegeheimes. Mit der
Ausstellung soll deutlich gemacht werden, dass auch mit der Alzheimererkrankung ein Leben in
Würde möglich ist.
Trotz aller Defizite bleibt der Kranke ein achtens- und liebenswerter Mensch. Initiator dieser Ausstellung, die schon im Sozialministerium und im Regierungspräsidium zu sehen war, ist die neu gegründete Alzheimer Gesellschaft Sachsen. Die Ausstellung können Interessierte vom 18. Juni bis zum 5. Juli im Rathaus besuchen.
Info: Stadt LeipzigGute Adresse für Arbeitslose
Das Leipziger Erwerbslosenzentrum (LEZ) in der Zschocherschen Straße 48a (Telefon: 9 61 41 21) unterstützt Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen oder bedroht sind, mit Rat und Tat. Die Einrichtung bietet Informationen zum Arbeits- und Sozialrecht, zu Bewerbung und Weiterbildung sowie Beratungen zu Schuldenproblemen und Zuschuss zum Urlaub für sozial schwache Familien - stets individuell, anonym und kostenfrei.
An modernen PC-Arbeitsplätzen kann man täglich vorhandene Kenntnisse in Textverarbeitung und Tabellenkalkulation trainieren und erweitern - auf Wunsch unter fachkompetenter Anleitung. Das Computerkabinett wird auch zum Anfertigen kompletter Bewerbungsunterlagen oder zur Jobsuche per Internet genutzt.
Im LEZ finden Ratsuchende immer ein offenes Ohr, Gelegenheit zum kreativen Gestalten, wie
Seidenmalen und Klöppeln oder interessante Veranstaltungen im »Sächsischen
Frühstück«
am Mittwochvormittag.
Bürgerberater des LEZ geben montags, mittwochs und donnerstags ab 9 Uhr im KOMM-Haus in der Selliner Straße 7 Auskunft auf Fragen zum Arbeitslosengeld II und helfen beim Ausfüllen der Anträge.
Hans-J. Finke