Grün-As

Sommertheater auf der Pferderennbahn im Scheibenholz

Präsentiert von »Unternehmen Bühne«

Spielzeit: Juli bis September 2007, alle Vorstellungen beginnen 19.30 Uhr

»Frauen, Helden, Einsamkeit. Die wahre Geschichte der Mondlandung«

Bild 16.7.2007 - 22.7.2007 und 27.7. - 31.7.2007
Die Welt hält den Atem an, als Armstrong 1969 die heroische Botschaft »Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein Riesensprung für die Menschheit« vom Mond zur Erde schickt. Ein neuer Held war geboren. So weit, so gut. Doch ist nicht spätestens seit Erfindung des Lockenwicklers klar, dass hinter jedem großen Helden eine starke Frau steht. Bei drei Helden macht das also drei starke Frauen. Und überhaupt, wer sagt denn, dass alles so gewesen ist, wie wir es gesehen haben?
Wir zeigen eine wahre Geschichte der Mondlandung. Wir zeigen, wer die Helden wirklich waren und dass die Erde ohne weibliche Hormone ein Planet voller Einsamkeit wäre. Unser Erfolgsstück aus dem Jahre 2006 bleibt diesen Sommer für einige Vorstellungen weiterhin auf dem Spielplan in Leipzig und geht dann auf Gastspielreise an die Ostsee.

»Das Eilige Schwert«

Bild Termine: 27.7. (Premiere) bis 5.8.
Die fünf bekanntesten Ritter des Landes treffen auf Wunsch der Königin Leonore in einem Turnier aufeinander. Sie kämpfen um Macht, Anerkennung, das marode Königreich - und das Herz der Königin. Doch das möchte sie nur an den edelsten und tugendhaftesten Ritter verschenken. Und so muss jeder Einzelne vor dem großen Kampf beweisen, wie es um seinen Witz, seinen Charme und seine Schlagkraft bestellt ist. Und der Beste darf mit dem eiligen Schwert in das Turnier ziehen...
Der rumänische Regisseur Vlad Massaci, Spezialist für witzige und rasante Komödien, wird dieses Stück inszenieren. Die Produktion dieses Stückes wird zu einem Teil durch das Kulturamt der Stadt Leipzig gefördert.

»Der Contest der Exoten - Schlagercomedy International«

Bild Termine: 9.8. (Premiere) bis 11.8.2007
Es ist soweit: Abseits der Industriemächte haben sich hochtalentierte Solisten und aufstrebende Newcomerbands, alles Bewohner verschiedenster Inselstaaten, von Tahiti bis Grönland, für die Endrunde qualifiziert. Mehrere Runden gilt es zu überstehen, bewertet werden: Outfit, Sympathie, Komik und ästhetische Körperbewegung und natürlich wird der beste Song gesucht. Ein großartiger Theaterspaß um eine außergewöhnliche Schlagerolympiade, deren Ausgang allein durch das Votum des Publikums bestimmt wird.

Hamlet4You von Sebastian Seidel

Termine: 12.8. (Premiere) bis 17.8.
Den Hamlet zu zweit spielen, geht nicht? Abwarten. Wenn diese zwei Gestalten ihre Garderobe verlassen haben, wackelt die Theaterwelt. Was immer sie dazu trieb, dieses Stück mit seinen 'zig Figuren an die Frau und den Mann bringen zu wollen - sie haben es sich nun mal in den Kopf gesetzt. Und so wird mit Shakespeare'scher Gründlichkeit gestorben, was das Zeug hält und manches Mal scheint es, als würden die beiden Schauspieler wie todessehnsüchtige Lemminge den Königlichen folgen wollen, wenn sie sich gegenseitig wieder mal an die Gurgel gehen darüber, wer der wahrste unter den Hamletdarstellern sei. Sein oder nicht sein, das ist auch bei diesem vergnüglichen Sommerspaß die Frage der Fragen.

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua

Bild Termine: 20.8. (Premiere) bis 2.9.
Genua 1547. Doge Andreas Doria herrscht über den Stadtstaat. Seine liberale Politik ist dem machtgeilen Hardliner Gianettino ein Dorn im Auge. Und dieser einer Gruppe von Verschwörern, welche die Monarchie in eine Republik verwandeln wollen. Ihre Hoffnung: Fiesco, Graf von Lavagna. Der scheint sich aber mehr für Gianettinos Schwester als für Revolutionen zu interessieren. Doch der Schein trügt...
Die EUMENIDEN präsentieren Friedrich Schillers sowohl genial poetisches als auch peinlich pathetisches Jugenddrama als tragikomischen Cocktail, gewürzt mit viel Action, Ironie und einem Feuerwerk theatraler Mittel: Schau- und Puppenspiel, Tanz und Gesang, Akrobatik und Stockkampf. Schillers großartige Sprache gepaart mit leichter aber geistreicher Sommertheater-Unterhaltung!

Wichtige Informationen

Kartenvorbestellungen und Kartengutscheine unter: Tel.: 03 41/1 497655 oder per E-mail: tickets@sommertheaterleipzig.de
Kartenpreise: 9,50 € voll, 6,50 € ermäßigt
Sonderaktionen unter: www.sommertheater-leipzig.de
Besuchen Sie uns mit Ihrer Familie und Ihren Freunden. Wir freuen uns auf Sie!

Weiter>>>
Karte