Grün-As
Bild
Juan Roberto Melendez in Grünau

Dead Man Talking

Auf seiner Tour 2007 durch Deutschland war Juan Melendez am Freitag, dem 8. Juni an unserer Schule. Dort wurde er von den Gemeinschaftskundekursen der elften Klasse und vielen Interessierten erwartet. Juan Melendez berichtete über seine fast 18- jährige Inhaftierung.

Juan Roberto Melendez saß 17 Jahre, acht Monate und einen Tag in der Todeszelle. Vom Staat Florida zum Tode auf dem elektrischen Stuhl verurteilt - für einen Mord, den er nicht begangen hat.

Bild
Juan Roberto Melendez in Grünau

In einem fünftägigen Schnellverfahren wurde der Puerto Ricaner schuldig gesprochen, obwohl dem Staatsanwalt und seinem eigenen Pflichtverteidiger das Geständnis des wahren Täters zum Zeitpunkt des Prozesses vorlag. Mit Juan Roberto Melendez wurde ein Unschuldiger in die Todeszelle geschickt und erst nach fast 18 Jahren und unzähligen Berufungsverfahren wieder in die Freiheit entlassen.

Bild Juan Roberto Melendez sprach über die quälenden Jahre im Todestrakt von Florida, über seine Angst vor der eigenen Hinrichtung, das tägliche Grauen in der Todeszelle, über Verzweiflung, Hoffnung, Wut, das Leben und das Sterben hinter Gittern - Juan Roberto Melendez erzählte seine Geschichte und es war für alle ein beeindruckendes Erlebnis.

Marie Martin, 11. Klasse
Weiter>>>
Karte