Kleiderkammer von Jugend & Arbeit beim Wabe e.V. Leipzig
In unserem Projekt widmen wir uns seit 1993 jungen Erwachsenen, die aus verschiedenen Gründen keinen Platz auf dem ersten Arbeitsmarkt gefunden haben. Durch verschiedene Angebote, meist im Rahmen von AGHs - Ein-Euro Jobs, versuchen wir sie an wichtige berufliche Schlüsselqualifikationen heranzuführen. Darüber hinaus sind wir auch Ansprechpartner für Probleme in den persönlichen und sozialen Bereichen der Jugendlichen.
Im Projekt Jugend & Arbeit gibt es nun unter anderem seit Mitte April 2007 die Kleiderkammer. Gefördert durch die ARGE Leipzig finden Jugendliche unter 25 Jahren hier die Möglichkeit unter fachlicher Anleitung und sozialer Betreuung sinnvolles in eigener Verantwortung für bedürftige Menschen zu tun. Sie helfen mit bei der Sammlung von Kleidungsstücken, bereiten diese entsprechend auf und beteiligen sich mit an der Vergabe an Bedürftige. Hier wurden bereits karitative Einrichtungen angesprochen, wie zum Beispiel das Frauenhaus Leipzig und die Tafel e.V., also überall da wo die Bedürftigkeit groß ist. Für die Jugendlichen ist dies ein nicht zu unterschätzender Erfahrungswert, zumal viele von ihnen selbst soziale Benachteiligungen erfahren, sie aber durch ihre Arbeit und entsprechende Mithilfe einen sinnvollen Beitrag leisten.
Ab Anfang September steht die Kleiderkammer jeden Dienstag und Donnerstag von 10 bis 14 Uhr allen Bürgerinnen und Bürgern mit Leipzig Pass zur Verfügung. Es werden Kleidungsstücke für Kinder und Erwachsene kostenlos vergeben. Wenden Sie sich vertrauensvoll an die Praxisanleiterin Silke Deffge. Gern nehmen wir auch Spenden in Form von Kleidung und Nähzubehör entgegen. Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Projektleiterin Monika Hübner