Grün-As

Kurz und knapp

Quartiersrat Grünau

Der Quartiersrat wird sich ab 2008 jeden zweiten Montag im Monat, nicht wie bisher jeden ersten, treffen. Grund der Änderung ist das Zusammenfallen der Sitzungen mit denen des Stadtbezirksbeirates West.

Restaurant des Herzens

Noch bis zum 6. Januar lädt das Restaurant des Herzens, bereits zum 13. Mal, Bedürftige zu Drei-Gänge-Menüs in Restaurant-Atmosphäre ein. Täglich von 16 bis 19 Uhr sind die Gäste in der Bornaischen Straße 120 willkommen. Rund 100 freiwillige Helfer sind insgesamt im Einsatz, helfen bei der Bedienung, beim Gästekontakt und beim Unterhalten des Gebäudes. Alljährlich finanziert die Arge Leipzig vier ABM-Stellen für den Küchenbereich, denn ganz ohne professionelle Köche funktioniert kein Restaurant. In der abgelaufenen Saison hat das Restaurant des Herzens den stärksten Andrang seiner Geschichte erlebt. Mehr als 8 500 Gäste wurden bewirtet. In der übrigen Zeit des Jahres lädt der Trägerverein an allen Samstagen und Sonntagen von 13 bis 16 Uhr zu Kaffee und Kuchen in das »Café des Herzens« ein.

Bürgerbegehren

Einstimmig bei zwei Enthaltungen votierte die Ratsversammlung am 12. Dezember für die Zulassung des Bürgerbegehrens zur Eigentumsfrage von kommunalen Einrichtungen. Als Termin für die Durchführung des Bürgerbegehrens wurde der 27. Januar 2008 festgelegt. Wir berichteten bereits in Ausgabe 2007/47 ausführlich.

Weiter>>>
Karte