Betreutes Wohnen in Gastfamilien
Eine alternative Wohnform für Menschen mit Behinderung
Wir suchen für unser Projekt »Betreutes Wohnen in Gastfamilien«
engagierte Familien, aber auch
Einzelpersonen, die Interesse haben, einen Menschen mit Behinderung bei sich aufzunehmen und Menschen mit Behinderung, die
als Familienmitglied in eine kleine oder große Familie aufgenommen werden möchten und so ein solides und sicheres Zuhause
finden.
Anspruchsberechtigte für diese Leistung sind außerdem Pflegefamilien und deren behinderte volljährige Pflegekinder. Was bedeutet betreutes Wohnen in Gastfamilien? Erwachsene Menschen mit Behinderung leben als Gäste bei Familien und werden von diesen betreut. Sie erhalten durch das Leben in der Familie einen sozialen und emotionalen Rahmen, der sie wirksamer unterstützt als die stationäre Betreuung in einem Wohnheim.
Das Leben in der Gastfamilie wird kontinuierlich und professionell durch das Familienbetreuungsteam unseres Landesverbandes unterstützt. Die Dauer des Aufenthaltes in einer Gastfamilie richtet sich nach der Besonderheit des Einzelfalles. Zwischen der Gastfamilie, dem Menschen mit Behinderung und dem Träger des Familienbetreuungsteams wird eine Vereinbarung über rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen geschlossen. Die Gastfamilie erhält ein monatliches Betreuungsgeld, anteilige Miete und Kostgeld.
Das Familienbetreuungsteam des Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte in Sachsen e.V., Stuttgarter Allee 6 bietet für Sie ab sofort sachkundige Beratung zu dieser alternativen Wohnform: Beratung bei der Überlegung, ob Sie einen Menschen mit Behinderung bei sich aufnehmen können / ob Sie als Familienmitglied in einer Familie leben können, Ausführliche Vorbereitung auf die Aufnahme, Intensive Begleitung vor Ort nach der Aufnahme, Unterstützung und Beratung im Familienleben, Beratung in lebenspraktischen, sozialhilferechtlichen und finanziellen Fragen, Regelung der Betreuungsgewährleistung bei Abwesenheit der Familie und Schulungen.
Bitte melden Sie sich per E-Mail oder telefonisch, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Als Ansprechpartner stehen Ihnen Juliane Lenk und Jenny Schneider zur Verfügung. Tel. 0341 42 11 972.
Info: LVKM