Grün-As

UFO über Grünau?

Umfangreiche Suchmaßnahmen begannen, nachdem eine 42-jährige Grünauerin am 2. August über Notruf mitteilte, ein Heißluftballon sei über ein Hochhaus geflogen, die Insassen hätten um Hilfe gerufen und dann sei der brennende Ballon abgestürzt. Die Zeugin suchte selbst an der mutmaßlichen Absturzstelle im Bereich Rückmarsdorf nach dem unbekannten Flugobjekt, konnte jedoch nach eigenen Angaben außer Brandgeruch nichts feststellen.

Polizeibeamte überprüften daraufhin das bezeichnete Gebiet und die angrenzenden Felder, erkundigten sich bei der Deutschen Flugsicherung und angrenzenden Dienststellen - alles ohne Erfolg. Kurz nach 23.00 Uhr wurde ein korbähnlicher Gegenstand gemeldet, der sich bei der Inaugenscheinnahme als Strohballen herausstellte. Auch die Absuche der Felder zwischen der Merseburger und der Gundorfer Straße zu Fuß erbrachte keine neuen Erkenntnisse, weshalb die Suchmaßnahmen gegen 00.15 Uhr beendet worden.

Nachtrag: Inzwischen geht man davon aus, dass es sich bei dem unbekannten Flugobjekt um eine sogenannte »Himmeslaterne« gehandelt haben könnte. Diese sind zwischenzeitlich verboten worden.

In der Nacht vom Sonntag zum Montag gegen 00.45 Uhr hörten zwei Anwohner ungewöhnliche Geräusche auf der Mannheimer Straße. Sie sahen aber keine abstürzenden Flugobjekte, sondern zwei Männer, die sich an einem Zigarettenautomaten zu schaffen machten. Mit einem länglichen Gegenstand liefen sie anschließend weg. Die Zeugen informierten die Polizei. Nach dem Eintreffen der Beamten stellten diese fest, dass die Ausgabeklappe stark verbeult am Boden lag und sich Hebelspuren am Zigarettenautomaten befanden.

Die Suche in unmittelbarer Nähe führte die Beamten zum Parkplatz an der Schwimmhalle »Grünauer Welle«. Hier standen zwei Fahrzeuge und davor vier junge Männer. Auf zwei dieser jungen Männer traf die Personenbeschreibung der Zeugen zu. Diese Beiden (20 und 23 Jahre) wurden in das Polizeirevier mitgenommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Diebstahl wurde gegen die beiden eingeleitet.

Bußgeld muss demnächst ein Markranstädter (53) zahlen, weil er am 04.08.2008 einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Der Mann fuhr kurz vor 17.00 Uhr mit seinem VW Caddy auf der Ratzelstraße stadteinwärts. Beim Rechtsabbiegen in die Rothenburger Straße beachtete er eine in gleicher Richtung fahrende Straßenbahn der Linie 1 nicht und stieß mit dieser zusammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Sachschaden hingegen beträgt ca. 10.000 Euro.

Polizei Sachsen (dP/Vo/Hö)
Weiter>>>
Karte