Grün-As

Lesen für ein tolerantes Miteinander

Grünauer Politik: Offen für alle - Tolerant gegenüber Jedem

Deutlich nüchterner als die intensiven Diskussionen am Freitag liefen die Debatten im Rahmen des Stadtbezirksbeirates am darauffolgenden Montag ab.

Mittelpunkt diesmal das Bibliotheksentwicklungskonzept der Stadt. Aus Grünauer Sicht ist hier relevant, dass die drei bisherigen zu einem zentralen Standort zusammengeführt werden sollen. Dieser neue Standort soll als so genannte große Bibliothek in Grünaus Mitte angesiedelt werden, in Verbindung mit dem Stadtteilrathaus. Es regte sich jedoch Widerspruch über die von der Stadt vorgeschlagene Lösung. Denn die zentrale Bibliothek in Grünau würde nicht entsprechend der Einwohnerzahl, also des Einzugsbereiches, ausgestattet und betrieben.

Daher wurde einvernehmlich gefordert, dass sowohl die Öffnungszeiten als auch die Ausstattung an der Größe des Einzugsbereiches auszurichten sind. Die vorgeschlagene Lösung sei dabei nicht ausreichend. Man darf gespannt sein, wie die Stadtverwaltung sich hier positionieren wird.

Weiteres Thema waren die unzureichenden Öffnungszeiten der Grünauer Jugendklubs. Gerade am Wochenende unterbreitet kein Jugendklub Angebote oder hat wenigstens geöffnet. Es wurde von allen Beiräten der Wunsch vorgetragen, dass sich daran in nächster Zeit etwas ändern müsse. Gefordert wurden flexiblere Öffnungszeiten. Das genannte Thema wurde im Folgenden zur wichtigen Angelegenheit erklärt. Das bedeutet, dass die Stadtverwaltung ihrerseits sich dem Thema annehmen muss. Auch in dieser Frage darf man gespannt sein, wie sich die Dinge entwickeln.

Am Montag, dem 1. September findet die nächste Sitzung statt. Hoffentlich dann unter größerer Anteilnahme der Grünauer.

Jürgen Kasek
Weiter>>>
Karte