Grün-As

Radwege in Grünau

Teil 12 - Radweg Grünauer Allee

Bild Die Grünauer Allee ist, neben der Stuttgarter Allee und der Miltitzer Allee, eine der Nord-West-Tangenten für Fußgänger. Die Alleen sind auch für Fahrräder befahrbar. Die Grünauer Allee ist sogar ein kombinierter Rad-/Gehweg.
Wir beginnen unsere zwölfte Tour an der Gärtnerstraße, wo die Grünauer Allee beginnt. Der Radweg ist noch aus DDR-Asphalt, also recht grober Belag, der sich jedoch bis, auf wenige Stellen, gut gehalten hat.

Bild Vor und neben der REWE-Kaufhalle geht es dann auf Betonplatten weiter. Auch diese stammen noch aus der DDR-Zeit und lassen sich gut befahren. Die gesamte Grünauer Allee ist behindertengerecht gestaltet worden, was auch den Radfahrern zu Gute kommt. Besonders hier an der S-Bahn-Brücke, die im südlichen Teil eine Rampenauffahrt besitzt und im nördlichen Teil eine Rampenschleife. Man kann auf die Radwege nördlich und südlich der S-Bahn wechseln, die wir bereits vorgestellt haben.

Bild Nach der S-Bahn-Brücke geht es auf Betonplatten weiter bis zur Haltestelle an der Lützner Straße. Dort besteht die Möglichkeit auf den dortigen Radweg zu wechseln.
In Nord-Süd-Richtung fehlen übrigens die Verkehrsschilder. Es scheint in Grünau gängige Praxis gewesen zu sein, die kombinierten Rad-/Gehwege und befahrbaren Gehwege nur in einer Richtung zu beschildern.

Lutz Rodenhauser
Weiter>>>
Karte