Grün-As

Die Eulen sind zurückgekehrt...

Sommer-Leseclub erfolgreich beendet

Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres kamen sämtliche Eulen zurück in ihr Quartier - den Bibliotheken im Leipziger Westen. Von dort waren sie einein halb Monate zuvor in die Zimmer interessierter Kinder und Jugendliche gestartet. Allein in der Grünauer Bibo Süd beteiligten sich 34 kleine Leseratten am so genannten Sommer-Leseclub. Alle Teilnehmer konnten sich Bücher ausleihen, sollten sie in den Ferien lesen und eine kleine Rezension schreiben. Die Eulen kennzeichneten dabei die zur Aktion gehörende Lektüre.

»Etwa 100 Bücher habe ich dafür ausgesucht. Die Resonanz der 8- bis 13-Jährigen war überwiegend positiv - besonders die der Mädchen. Natürlich gab es auch einige, die unbedingt mitmachen wollten, es sich aber schon nach kurzer Zeit anders überlegt hatten und die Bücher wieder zurückbrachten «, erzählt Bibliothekarin Gudrun Ledig. Sie hatte die schwierige aber auch schöne Aufgabe, die Buchkritiken auszuwerten und den Sieger zu küren.

Bild »Erst mal möchte ich mich bei allen bedanken. Ihr habt tolle Sachen geschrieben«, lobt sie die kleine Kinderschar, die gebannt darauf wartet, welche Buchbeschreibung es unter die ersten Drei geschafft hat. Dass die Auswertung gar nicht so einfach gewesen sein muss, kann man erahnen, als Gudrun Ledig einzelne Rezensionen vorliest. Entscheidendes Kriterium war aber nicht nur deren Umfang und Ausdruck, sondern begann schon mit der Auswahl der Lektüre. Die 11-jährige Samantha beispielsweise griff beherzt in der Jugendabteilung zum »Hexenkind«. »Der Text war schwierig zu lesen«, urteilt sie daraufhin ehrlicherweise. Trotzdem: Platz 3, eine Urkunde und Kinokarten entschädigen für schwierigen Lesestoff.

Annika hatte sich drei besonders dicke Bücher ausgesucht - ihre Beschreibungen klingen in kindlicher weise fast wie die auf den Buchdeckeln. »Ein Buch habe ich an einem Tag gelesen - so spannend war das«, meint die 10- Jährige, die sich über ihren zweiten Platz freut. Als absolute Bücherwürmer outeten sich allerdings gleich zwei - die 13- jährige Pamela mit überwältigend langen Rezensionen voller Superlative und der einzige Junge und gleichsam jüngste Teilnehmer - Nordin. Der 8- Jährige, der sich wie alle anderen auch gleich drei Bücher über den Sommer mit nach Hause nahm, frönte sogar während der gesamten Veranstaltung seinem Hobby, dem Lesen ... Gewinnen können nur wenige - leer ausgehen soll aber Niemand. Fürs Mitmachen wurden alle Teilnehmer nicht nur mit daraus erlangtem Wissen und Freizeitspaß belohnt - jeder bekam am Ende noch eine Kleinigkeit mit auf den Weg und die Eulen warten bis zum nächsten gemeinschaftlichen Ausflug.

kmn
Weiter>>>
Karte