Grün-As
Bild

»Ich habe einen Traum«

Mitstreiter für neues Musiktheaterprojekt gesucht

In den vergangenen Jahren wurde der Grünauer Kultursommer mit Musicals des Ökumenischen Kinder- und Jugendchores in der Pauluskirche eröffnet. Eine reiche Musiktheaterarbeit der beiden Grünauer Kirchgemeinden Paulus und St.Martin ist gewachsen, hat sich entwickelt. Wir erinnern uns an Stücke wie »Brundibár« (Hans Krása), »Joseph und seine Brüder«, »David in der Löwengrube«, »Bileam« (Gerd- Peter Münden) oder »Wir bauen eine Stadt« (Paul Hindemith) zum 30. Geburtstag von Grünau. Besondere Höhepunkte waren die Besuche der Leipziger OBM Wolfgang Tiefensee und Burkhard Jung bei den Eröffnungsveranstaltungen und die Tournee mit »Brundibár« nach Oswiecim/ Auschwitz. Für 2009 planen wir im Rahmen des Grünauer Kultursommers eine neue Theaterpremiere: »Ich habe einen Traum« - Martin Luther King - Auf dem Weg der Gewaltlosigkeit.

Es ist ein Chortheaterprojekt für Jugendliche, (jung gebliebene) Erwachsene, Kinderchor und Orchester. Die Musik schrieb Bernhard Opitz, der Text stammt aus der Feder von Martin Ahrends. Am 4. April 2008 jährte sich zum 40. Mal der Tag der Ermordung von Martin Luther King. Zum Gedenken an den großen Friedenskämpfer wurde das Musical geschrieben und am 12. April 2008 in Berlin von der Jugendkantorei Kleinmachnow bei Berlin uraufgeführt.

Martin Ahrends zum Text: »Was noch vor vier Jahrzehnten niemand für möglich gehalten hätte, ist jetzt in greifbare Nähe gerückt: 40 Jahre nachdem der schwarze Bürgerrechtler Martin Luther King in Memphis erschossen wurde, kandidiert zum ersten Mal in der Geschichte der USA ein Farbiger für die Präsidentschaft. Trotz vieler Benachteiligungen, denen die Farbigen nach wie vor ausgesetzt sind, scheint dies heute möglich. Wie Kings Philosophie des gewaltlosen Widerstandes das Verhältnis der farbigen und weißen Amerikaner nachhaltig verändert hat, grenzt an ein Wunder.

Bild Das Theaterstück schildert Szenen aus dem Leben Martin Luther Kings, die keiner biografischen Dramaturgie folgen. Es sind Szenen, die auch 40 Jahre nach seinem gewaltsamen Tod aktuell geblieben sind. Durch gewaltlosen Widerstand nach Gandhis Vorbild gelang es King, in relativ kurzer Zeit die wesentlichen Ziele der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung durchzusetzen. Sein Appell an das Göttliche in beiden gegnerischen Parteien, an das bessere Selbst, hat die Weißen an ihren Gerechtigkeitssinn, die Schwarzen an ihr Menschenrecht gemahnt. ...«

Komponist Bernhard Opitz: »Wann wird gesungen? Immer dann, wenn unsere Sprache allein Nicht mehr ausreicht. Immer dann, wenn der Anteil des Emotionalen so groß ist, dass uns die Stimme bebt, dass wir vor Weinen, Lachen oder vor Wut nicht einfach weitersprechen können. Natürlich steckt in dieser Musik auch, woran jeder von uns bei diesem Thema denkt: Gospels, Spirituals, 60er Jahre. ...«

Wir wollen es in Grünau wagen, dieses großartige Musiktheaterstück einzustudieren und im Juni 2009 auf die Bühne zu bringen: Vier Aufführungen in Grünau und eine Tournee sind geplant. Wer hat Lust am Singen, Interesse an der Thematik, Mut und Lust zum Theater spielen, ist neugierig und hat vor allem auch Zeit? Herzliche Einladung an alle, die sich beteiligen wollen an diesem spannenden Theaterprojekt. Die Proben laufen schon im September 2008 an, um uns sorgfältig und professionell vorbereiten zu können.

Elke Bestehorn, Kirchenmusikerin
Weiter>>>
Karte