Grün-As

Kurz und knapp

Leipziger Markttage

Vom 27. September bis zum 5. Oktober 2008 finden im Stadtzentrum wieder Markttage statt. Neben dem bunten Treiben auf dem Marktplatz gibt es auf dem Nikolaikirchhof einen Blumen- und Keramikmarkt, im Salzgäßchen einen Handwerkermarkt und in der Petersstraße eine »Apfelplantage«. Zum Start der Markttage gibt es am Wochenende das 6. internationale Drehorgelfestival unter dem Motto »Moriaten und andere schaurige Geschichten«, den Brotmarkt in der Reichsstraße und das überregionale Skatturnier um den Reudnitz-Cup (28. September, 11-18 Uhr, LVZ Petersteinweg).

Interkulturelle Wochen

Bereits seit Montag, und ebenfalls bis zum 5. Oktober finden die diesjährigen Interkulturellen Wochen in Leipzig statt. Unter Schirmherrschaft von OBM Burkhard Jung, gibt es rund 140 Angeboten wie Vorträge, Konzerte, Gottesdienste, Sportveranstaltungen, Filme, Feste für Kinder, ...

So kann man sich am Sonnabend, 16.30 - 18.30 Uhr im Begegnungszentrum der Al-Rahmann-Moschee, Roscherstaße 31, über das religiöse Leben der Muslime informieren oder am Sonntag, 11.00 - 17.00 Uhr, dem Gemeindezentrum der Bahá í-Religion, Konradstraße 57, einen Besuch abstatten. Am 3. Oktober findet, 11.00 - 19.00 Uhr, ein interkulturelles Fest auf dem Leipziger Marktplatz statt. Neben vielen Tanzdarbietungen gibt es Musik von Ming Cheng und seinem Shanghai-Express, Gankino Circus, Quinteto Mayor und Fulani.

Abgehauen

... war der Fahrer eines BMW, nachdem er Sonntagnacht, gegen 02:45 Uhr, in der Gärtnerstraße einen Verkehrsunfall verursacht und dabei neun Fahrzeuge beschädigt hatte. In Höhe Grundstück Nr. 1 streifte er zunächst die am rechten Fahrbahnrand abgestellten Toyota, Rover, Mitsubishi und Renault 19. Danach geriet er nach links und fuhr dort gegen die geparkten Renault Megane und VW Golf. Wiederholt kam der BMW-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen 316er BMW, welcher auf einen Ford Mondeo und dieser wiederum auf einen Opel Astra geschoben wurde. An allen Autos entstand Sachschaden (bei einigen Totalschaden) von geschätzten 28.000 Euro. Nach dem Unfall flüchtete der unbekannte Fahrer, ließ jedoch das Verursacherauto auf einem Parkplatz zurück. Anhand des amtlichen Kennzeichens konnte der Halter ermittelt werden. Zur Zeit laufen noch weitere Ermittlungen.

Info: Stadt Leipzig, Polizei Sachsen
Weiter>>>
Karte