Grün-As
Bild

Es war einmal...

...eine Schule im Stadtteil Leipzig- Grünau, besser gesagt eine Grundschule. Sie war nicht mehr die Jüngste, mit ihren fast 30 Jahren war sie auch nicht mehr die Schönste. Eine von Vielen in Grünau, fröhlich von Innen durch die fast 200 Kinder die in ihr lernten, trostlos von Außen. Auch das Gelände war in die Jahre gekommen, so nach und nach mussten die Spielgeräte entfernt werden, weil kein Geld für notwendige Reparaturen da war. Das war einmal!

Bild
Eröffnung mit Burkhard Jung und Dr. Thomas Fabian

Vor mehr als drei Jahren kam ... Nein. ... keine gute Fee, sondern die Nachricht, dass der Stadtrat die umfangreiche Sanierung der 80. Grundschule beschlossen hat. Im Vorfeld hatten sich zahlreiche Leute auf den verschiedensten Ebenen dafür stark gemacht, dass diese Sanierung beschlossen wurde und dass der Fördemittelmarathon in Gang kam. Schlaflose Nächte gab es von der Leitung der Schule und des Hortes, über das Schulverwaltungsamt bis hin zum Rathaus nicht wenige. Aber die Mühen waren nicht umsonst.

Nach einer Auslagerungszeit von fast zwei Jahren konnten Kinder und Pädagogen die neue behindertengerechte Schule zu Schuljahresbeginn in Besitz nehmen. Am 3. September wurde sie in einem Festakt feierlich übergeben, und aus der 80. Grundschule wurde an diesem Tag die Joachim-Ringelnatz-Schule. Das Programm des Festaktes war geprägt vom ungewöhnlichen musischen Charakter der Einrichtung. 25 Kinder der vierten Klassen spielten Geige - nicht wenigen Besuchern standen bei diesem Anblick die Tränen in den Augen. Seit einem Jahr haben diese Kinder die Möglichkeit, ein Streichinstrument bei erfahrenen Musikpädagogen zu erlernen - die Fördermittel für Ganztagsangebote machen es möglich.

Bild
Erstürmung des Ameisenhügels

Aber es wird nicht nur gestrichen und gezupft an der Ringelnatz-Schule. Die ersten und zweiten Klassen haben Tanz- und etwas anderen Musikunterricht - TaMu genannt. Die Ergebnisse dieser Arbeit waren Tänze zu Ringelnatz-typischen Themen und von den Musikpädagogen vertonte Ringelnatz-Gedichte. Mit viel Freude boten die Kinder alles dar und wurden mit viel Applaus belohnt.

Höhepunkt des Festaktes war die feierliche Schlüsselübergabe und die Inbesitznahme des neuen naturnah gestalteten Außengeländes, mit »Ameisenhügeln« und Wasserpumpe. Am Nachmittag startete ein großes Schulfest mit Allem was dazu gehört: Von Kuchenverkauf über Luftballonwettfliegen und Kinderschminken bis hin zu Tipps zur gesunden Ernährung. Dabei war auch Uwe Ampler als Ehrengast mit von der Partie. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die dabei geholfen haben, dass dieser Nachmittag so schön wurde. Nun ist der Alltag eingekehrt, alle sind glücklich in der neuen Schule. Der Stress hat sich gelohnt, Grünau hat wieder etwas, das sich sehen lassen kann.

Info: Ringelnatz-Schule
Weiter>>>
Karte