Grün-As

Demokratie versprühen

Schülerwettbewerb: Graffiti für Demokratie

Die Friedliche Revolution - viele von euch fragen sich wahrscheinlich, was das eigentlich gewesen ist. Dabei ist es noch nicht einmal 20 Jahre her, dass eure Eltern, Großeltern und Nachbarn für Freiheit und Demokratie auf die Straße gegangen sind. Gegen die herrschenden Verhältnisse zu demonstrieren, war in der DDR nicht ungefährlich. Doch der Mut von vielen hat letztlich dazu geführt, dass heute niemand mehr in Deutschland in einer Diktatur leben muss.

Kaum 20 Jahre her und schon fast vergessen? Heute könnt ihr euren Style leben, eure Musik hören und eure Klamotten tragen, ohne dass der Staat euch Vorschriften macht. Zusammen mit euch möchten wir raus finden und erleben, was diese Freiheit bedeutet und was sie euch wert ist.

Wir kommen mit unserem Bus - vollgepackt mit Cans, Leinwänden, Makern, Steaks, HipHoppern aus der DDR und was man sonst noch alles für ein Graffiti-Battle benötigt - für jeweils ein Wochenende nach Bautzen, Chemnitz, Plauen, Dresden und Leipzig. Samstags könnt ihr mit uns eine HipHop-Zeitreise in die DDR unternehmen. Sonntags könnt ihr euch dann an euren Bildern austoben und die besten fünf werden unter anderem durch euch ausgewählt.

Bild Die Sieger aus der Battletime kommen im Sommer 2009 zu einer Wandgestaltung nach Leipzig. Wie ihr das Motto DemokratieVersprühen umsetzt, ist eurer Kreativität und eurem Style überlassen. Während der gesamten Vorbereitungszeit und Umsetzung stehen euch Profi-Writer aus der internationalen Szene zur Seite. Zudem werden alle Kunstwerke in euren Städten ausgestellt. Als Höhepunkt steigt im Sommer 2009 eine Riesenparty mit Barbecue, Breakdance, Rap, DJing, Bands und natürlich mit euch und euren Freunden.

www.demokratie-verspruehen.de
Weiter>>>
Karte