Grün-As

Stadtumbau konkret

Teil 2

Bild
Discounter LIDL musste die ehemalige Konsumfiliale an der Lützner Straße umbauen
Bild
Der 6-Geschosser der WBG Kontakt in der Saturnstraße bekam einen neuen Anstrich und Aufzugsanlagen. Beendet wurde die Maßnahme im September.

Einmalig war bislang der Umbau einer Kaufhalle. Der Discounter LIDL bekam bei Kauf des Geländes an der Lützner Straße die Auflage, die alten Gemäuer seines Vorgängers (KONSUM) für den Neubau zu nutzen. Eine sinnvolle Beschränkung, die auch andernorts (vielleicht beim geschlossenen REWE-Markt in der Alten Salzstraße) angewandt werden sollte.

Bild
Das PH 9 in der Karlsruher Straße im WK 4 war das letzte Abrissobjekt in diesem Jahr und soll das letzte Gebäude überhaupt sein, welches die LWB in Grünau vom Markt nehmen will.
Bild
Eine riesige freie Fläche entstand nach dem Abriss des WOGETRA Elfgeschossers und des daneben stehenden 5-Geschossers mit Ladenzeile der VLW am Jupiterzentrum in diesem Jahr.

Abgebrochene Häuser hinterließen auch in diesem Jahr neue Freiflächen, aber erfreulicherweise mutierten nicht alle daraufhin zu Wiese, wie das Projekt »Kolonnaden Alte Salzstraße« beweist.

Bild
Das erste Projekt, bei dem ein Haus wirklich umgebaut wurde, verwirklichte die WBG Kontakt in der Uranusstraße im WK 7.

Es sind aber nicht nur die prestigeträchtigen und investitionsintensiven Maßnahmen, die den Wandel im größten Leipziger Stadtteil prägen. Kleinere Verschönerungen, wie die noch laufende Brandschutzsanierung in der Förderschule Garskestraße oder der Farbanstrich im Regenbogenviertel, Zingster Straße sorgen ebenso für ständige Veränderung und Verbesserung, die die hiesigen Bewohner gern mit der Zufriedenheit in ihrem Wohnumfeld quittieren.

kmn

< 1 2

Weiter>>>
Karte