Grün-As

5000 Euro für kleine »Paganinis«

Spendenübergabe im Rahmen des jährlichen Schulfestes an der Ringelnatz-Schule

Ein Jahr ist um, ein Jahr in unserem neuen Schulhaus und unsere »kleinen Paganinis« spielten wieder zu unserem gewohnten Schulfest am 2. September auf. Damit zeigten sie uns, was die Kinder beim Klassenmusizieren gelernt haben. Unser Wunsch jedem interessierten Kind ohne extra Fahrdienst zur Musikschule und vor allem unabhängig vom Geldbeutel der Eltern Unterricht auf einem Instrument zu ermöglichen, geht Stück für Stück in Erfüllung. Die Zusammenarbeit mit der Stiftung »Bürger für Leipzig«, die im letzten Jahr gestartet ist, ermöglicht uns größere Schritte zum Ziel.

Unter anderem bieten wir seit diesem Jahr auch den Kindern, die uns nach der vierten Klasse verlassen haben, um die weiterführenden Schulen zu besuchen, die Möglichkeit an einem Nachmittag der Woche ihre Kenntnisse im Spielen dieser Instrumente zu erweitern. Dies hat den Vorteil, dass diese Kinder das Musizieren nicht vergessen und vor allem sind diese dann das Vorbild für unseren zukünftigen »Geigenkinder«. Die Zahl unserer »Geigenkinder« ist stetig gewachsen und damit natürlich auch der Bedarf an Geigen, Bratschen und Cellos. Mittlerweile spielen im Rahmen des Ganztagsangebotes der Ringelnatz-Schule 63 Kinder der vierten und der neuen dritten Klasse auf diesen schwierigen Instrumenten.

Eine Spende von 5.000 Euro, die uns die Stiftung »Bürger für Leipzig« und die Volksbank Leipzig zum Schulfest übergeben haben, ermöglicht uns, dem Förderverein der Ringelnatz-Schule, den Kauf von acht neuen Violinen, zwei Bratschen und drei Cellos. Wir freuen uns gemeinsam mit der Schulleitung über diese Spende und über das große Interesse von Eltern und Kindern. Die Kinder konnten an diesem Tag einige Stationen durchlaufen, wo sie sich kreativ, sportlich und musikalisch ausprobieren konnten. Der Förderverein hatte zum Schulfest eine Tombola aufgebaut, wo Kinder und Eltern fleißig Lose gekauft haben. Der Erlös aus der Tombola wird für das Projekt »Aquarium« genutzt.

Natürlich haben wir bei dieser Gelegenheit alle unsere Ganztagsangebote vorgestellt und wollten so den Eltern der Kinder der Ringelnatz-Schule und den Eltern, deren Kinder die umliegenden Kindergärten besuchen beziehungsweise allen Eltern, die in unserem Wohngebiet wohnen, zeigen, was man alles bei uns lernen kann. So haben wir in diesem Jahr neben dem Ausbau unseres »Klassenmusizierens« vor, ein Aquarium für die Schule zu bauen und zu beleben. Für die Eltern standen das Lehr und Hortteam für Fragen zur Verfügung.

Interessierte, die von der Idee der Bildung unserer Kinder begeistert sind und uns unterstützen möchten, bitten wir, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Oder kommen Sie uns doch einfach zu unserem nächsten Schulfest, am ersten Mittwoch im September 2010 besuchen. Alle Kinder, Eltern, Lehrer und Horterzieher hatten einen wunderschönen Tag. Der krönende Abschluss war für die Kinder eine Aufführung vom Kindertheater.

Förderverein der Joachim-Ringelnatz-Schule Leipzig e.V.
Weiter>>>
Karte