Grün-As

Noch mehr Bus?

Grünau will den »Grünolino«

Unterstützt von privaten Geldgebern, Stadt und LVB will ein breites Bündnis aus Grünauer Bürgern und dem Quartiersmanagement eine Kleinbuslinie namens »Grünolino« durch unerschlossene Gebiete Grünaus etablieren. Besonders ältere Menschen dürften davon profitieren, vor allem wenn es sich um die eher kürzeren Wege zum Arzt oder Einkauf dreht.

Bild

Stadtumbaumanager Sebastian Pfeiffer verrät ein ehrgeiziges Ziel: »Wenn alles klappt, fährt der 'Grünolino' noch in diesem Jahr.« Wo lang, wie oft, wer zahlt - all dies ist noch nicht restlos geklärt. Auch die Bürger seien gefragt, teilt LVB-Planer Ekkehard Westphal mit: Mitte April wendet sich das Unternehmen an die Grünauer, will mit einer Umfrage erforschen, wie die Idee im Viertel ankommt und welche Dinge es zu berücksichtigen gilt. Denn die Initiatoren wissen: Es wird Neuland betreten.

Die bürokratischen Hürden lagen hoch, etliche sind bereits gemeistert. »Das ist ein Modellprojekt, damit beschreiten wir in Sachsen neue Wege«, sagt Stadtteilmoderatorin Antje Kretzschmar nicht ohne Stolz. Ob es die richtigen Wege werden, liegt erfreulicherweise in Grünauer Händen - und durch die Umfrage auch in denen seiner Bewohner. Denn die Teilnahme sei extrem hilfreich für das Team von Planer Westphal und wird daher unabhängig davon erbeten, ob die Befragten den »Grünolino« tatsächlich nutzen wollen.

Bild »Die LVB kann den Bedarf umso besser abschätzen, je höher die Beteiligung ist«, sagt Westphal, dessen Unternehmen etwa 7000 Haushalte anschreiben wird. Erfragt werden Mobilitätskategorien, kurzum: Wer fährt wann und warum mit welchem Verkehrsmittel wohin? Bitte achten Sie nach den Osterferien auf Post von den LVB!

»Grün-As« widmet sich dem Thema in der nächsten Paper-Ausgabe, spricht mit Sponsoren und den kreativen Köpfen, vermutlich liegen uns dann bereits Umfrageergebnisse vor. Einer der Initiatoren, Martin Malzahn vom Club der Nachdenklichen, hat uns im Vorfeld einen Hintergrundbericht geschrieben (siehe nächste Seite).

Reinhard Franke
Weiter>>>
Karte