Grün-As

Kurz und knapp

Parkfest 2011

Der Grünauer Kultursommer steht wieder vor seinem Beginn. Auch die Planungen für das Parkfest vom 19. bis 21. August 2011 laufen bereits. Wenn Sie sich mit einem kulturellen Beitrag auf der Bühne, einem Info- oder Verkaufsstand präsentieren wollen, können Sie sich unter www.schönauerparkfest.de oder im Organisationsbüro KOMM-Haus unter 0341 - 941 91 32 bewerben. Gern nehmen wir auch Ihre Spenden- oder Sponsorenleistungen entgegen.

Bus- und Bahngeschichten

Am Donnerstag, dem 12. Mai um 16 Uhr, liest Jutta Pillat im KOMM-Haus, Selliner Straße 17 aus ihrem Buch »Bus- und Bahngeschichten«. Der Eintritt zu dieser nachmittäglichen Lesung ist frei.

48. Sitzung Quartiersrat Grünau

Nach den Kürzungen im Budget auch für den Kultursommer Grünau inkl. Schönauer Parkfest müssen neue Wege der Konzeption und Finanzierung gefunden werden. Der Quartiersrat möchte sich frühzeitig mit dem Kulturamt für 2012 abstimmen und hat dazu Frau Werner als zuständige Mitarbeiterin eingeladen. 2011 gibt es letztmalig die Möglichkeit, Klein(st)projekte zur Beschäftigungsförderung über das Programm »Stärken vor Ort« umzusetzen. Über die bisher bewilligten aktuellen Projekte gibt das QM Auskunft. Bereits zur letzten Sitzung wurde bestätigt, dass die Sparkasse Leipzig die Geldautomaten und die SB-Technik im WK 8 erhalten wird. Diese standen im Zuge der Umstrukturierung des Filialnetzes zur Disposition. Der Quartiersrat setzte sich im Gespräch mit der Sparkasse Leipzig für den dringenden Erhalt dieser Technik ein. Nähere Infos dazu in der Sitzung am Montag, 09.05.2011, 17 Uhr im Stadtteilladen Grünau, Stuttgarter Allee 19. Alle interessierten Grünauer/innen und Gäste sind herzlich eingeladen!

Neues Theaterstück

Die Theaterhäuser kämpfen ums Überleben, die Zuschauerränge bleiben leer. Womit kriegt man das Publikum bloß von Sofa und TV weg? Bloß keine ernste Kunst! Musical geht immer, denkt man sich. »Casablanca - das Musical« soll als Kassenschlager die leeren Theater und Kassen füllen, und natürlich die etwas angeschlagene Ehre eines namhaften Regisseurs wieder herstellen. Viele folgen dem Aufruf zum Casting in Leipzig. Aber sind das auch die Richtigen für die Besetzung? 14 Castingteilnehmer, eine Regieassistentin und ein Regisseur geben ihr Bestes, um die Premiere zu halten. Doch die Zeit läuft gegen sie. Termine des musikalischen Schauspiels: 6., 7. und 13.5., jeweils 20 Uhr im Theatrium.

Weiter>>>
Karte