Grün-As

Grünauer Welle wiedereröffnet

Sportbäder Leipzig GmbH investiert rund 350.000 Euro

Nach einer dreimonatigen Sanierungspause steht das einzige Grünauer Sport- und Freizeitbad, die Grünauer Welle nun wieder zum Baden, Schwimmen und Planschen offen: Rund 350.000 Euro investierte die Sportbäder Leipzig GmbH während der Sommermonate in die Modernisierung der Schwimmhalle.

Seit dem 15. Oktober 2011, können die Leipziger die Schwimmhalle an der Stuttgarter Allee wieder in Beschlag nehmen. »Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv gearbeitet und sind froh, dass wir viele Maßnahmen umsetzen konnten«, sagt der technische Geschäftsführer der Sportbäder Leipzig GmbH, Joachim Helwing und ergänzt: »Es war notwendig, die Halle über die Sommerferien hinaus zu schließen. Wir bedanken uns bei unseren Gästen für ihr Verständnis.«

Neben der Neugestaltung der Umkleiden und des Aufsichtsbereiches hat sich insbesondere in und an den Becken vieles getan. Geräuschminderer in und neue Abdeckungen auf den Überlaufrinnen sowie eine neue Unterwasserbeleuchtung im Sportbecken wurden installiert. Im Freizeitbereich hat das Unternehmen die Treppe zur Rutsche ausgebessert.

Im Kinderplanschbecken erfreut eine Schildkröte als neues Wasserspieltier die kleinsten Besucher. Hinter den Kulissen sorgen eine neue Dosiertechnik und neues Filtermaterial für optimale Abläufe. »Darüber hinaus haben wir am Farbkonzept gearbeitet und im Hallenbereich etwas Farbe an die Wände gebracht«, erklärt Helwing.

»Mein Dank gilt den Geschäftsführern. Bevor sie auf einen erhöhten Zuschuss blickten, haben sie immer erst eigene Sparpotenziale gesucht und gefunden und haben damit ihrer unternehmerischen Verantwortung im wahrsten Sinne des Wortes entsprochen. Ich bin überzeugt, dass nach der großen Renovierung der Ansturm aufs Bad gleich einsetzen wird«, sagte Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig, der sich im Vorfeld vom Stand der Arbeiten in der Grünauer Welle überzeugte.

Nicht nur für den Stadtteil Grünau sei die Grünauer Welle von großer Bedeutung. »Auch für das Schul­schwimmen, den organisierten Schwimmsport und das öffentliche Baden und Schwimmen im Allgemeinen stellt die Grünauer Welle einen wichtigen Baustein in Leipzigs Bäderlandschaft dar«, betonte Rosenthal.

Info: Sportbäder Leipzig GmbH
Weiter>>>
Karte