Designers Open 2011
Baumwollspinnerei Leipzig, Spinnereistraße
Vom Freitag, den 28. Oktober bis Sonntag, den 30. Oktober 2011 findet auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei im Leipziger Westen die Designers Open statt. In diesem Jahr zeigen 160 nationale und internationale Designer aus zehn Ländern Interieur-, Industrie-, und Modedesign. Die Trennung der zentralen Messe in die Bereiche Market und Industry hat sich im vergangenen Jahr bewährt und wird konsequent fortgeführt. Market wendet sich an designinteressierte Besucher und Händler und verkauft Interieur- und Modedesign. Die Angebotspalette reicht von ausgefallenen Leuchten und praktischen Möbeln bis hin zu Avantgarde- und Pret á porter Mode, Streetwear und Modeaccessoires.
Industry ist der B2B Bereich der Designers Open und steht in diesem Jahr unter dem Thema "smart materials - new design". Was sind die Materialtrends von morgen? Welche Anwendung finden diese Neuerungen und wo stecken die Potentiale für innovative Produktgestaltung? Diese und andere Fragen stellt die begleitende Konferenz am Freitag, den 28. Oktober. Im Fokus stehen der Leichtbau in der Architektur, technische Funktionstextilien sowie die organische und gedruckte Elektronik. Renommierte Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Design und Architektur präsentieren neue Verfahrenstechniken und Technologien.
Das ausführliche Programm finden Sie unter www.designersopen.de. Tagesticket: 10,- Euro (8,- Euro ermäßigt) für den Zutritt zu DO/Industry und DO/Market, inklusive Messekatalog, Vortrags- und Filmprogramm.
Grassimesse
Die Grassimesse lädt ebenfalls vom 28. - 30. Oktober zum Schauen, Informieren und Kaufen ein. Kunsthandwerker, Designer und Firmen bieten Unikate, Kleinserien und beispielhafte Industrieerzeugnisse u.a. aus den Bereichen Textil, Mode, Schmuck, Keramik, Glas, Möbel, Metall, Leder, Papier und Spielzeug an. Die Grassimesse reflektiert damit die Ideenwelt und Vielfalt zeitgenössischer angewandter Kunst, befördert künstlerische Entwicklungen und schärft das Bewusstsein für gestalterische Qualität. Durch Auslese und internationale Ausrichtung ermöglicht die Grassimesse einen umfassenden Blick auf Innovationen und Tendenzen, aber auch auf langfristige Entwicklungen. Das Experiment ist daher ebenso gefragt, wie die künstlerische Leistung.
Thema und Anliegen der Grassimesse sind Auslese und Förderung von Qualität. Die Auswahl der Teilnehmer trifft daher eine Fachjury. Diese vergibt jährlich vier Preise, die den Qualitätsanspruch der Messe unterstützen. Die Grassimesse ist eine Veranstaltung des GRASSI Museums für Angewandte Kunst und findet im sanierten und modernisierten Grassimuseum statt, einem bedeutenden Baukomplex aus der Zeit des Art Déco. Sie erstreckt sich über drei Ausstellungsräume mit insgesamt ca. 1200 qm und bietet rund einhundert Ausstellern Platz.
Öffnungszeiten der Messe: Freitag und Samstag, 10 - 19 Uhr und Sonntag, 10 - 18 Uhr. Tagesticket für die Messe und den Besuch der ständigen Ausstellungen 5,00 Euro.
Info: Stadt Leipzig, DO, Grassimesse