Grün-As

Kurz und knapp

Busfahrt zur Keramikscheune

Der Jugend- und Altenhilfeverein e.V. lädt zu einer Busfahrt zur Keramikscheune Spickendorf ein. Auf einer kleinen Führung durch die Keramikscheune haben Sie die Möglichkeit, ein über 3.000 Quadratmeter großes Paradies der Freunde kunsthandwerklicher Produkte und Ostdeutschlands größten Keramikmarkt zu erleben. Anschließend können Sie hier Ihren ganz persönlichen Einkaufsbummel absolvieren. Ab 15.15 Uhr können Sie in der Bauernschänke - einem ehemaligen Pferdestall, der in mühevoller Kleinarbeit in eine urige Gaststätte verwandelt wurde - mit selbst gebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee entspannt plaudern.

Der Preis für diese Fahrt beträgt: 18 Euro für Mitglieder des Vereins und 20 Euro für Nichtmitglieder. Im Preis enthalten sind folgende Leistungen: Busfahrt, Führung durch die Keramikscheune, Kaffeegedeck. Die Fahrt findet am Mittwoch, den 28. März statt. Abfahrt ist um 12.15 Uhr am Deiwitzweg (Wertstoffhof) beziehungsweise 13.15 Uhr in der Heiterblickallee 13. Gegen 18 Uhr werden wir in Leipzig zurück sein.
Anmeldung unter Telefon 03 41 / 2 67 53 06

Info: JAV

Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit der 3D-Kamera gesehen

Eigentlich wollte er nach England. Aber dann wurde er doch Landesvater, Fürst Leopold III. Friedrich Franz, der spätere Herzog von Anhalt-Dessau. Und das, kaum dass er die Volljährigkeit erreicht hat, mit 18 Jahren, am 20. Oktober 1758.

Unter Fürst Franz ist ein ganz besonderes kleines Land entstanden, in dem keine Soldaten zu sehen waren, in dem ein beispielhaftes soziales Reformwerk umgesetzt wurde, in dem es ein Schulsystem gab, das in einer PISA-Studie sicher wenig blamabel abgeschlossen hätte. Ein kleines Land, das zum kulturellen Zentrum wurde in Europa. Hier entstanden die Wörlitzer Anlagen, nicht der größte, aber der schönste und der bedeutendste Englische Garten Deutschlands. Karten für den 3D-Diavortrag mit Hubert Brinkel erhalten Sie ab sofort im KOMM-Haus, Selliner Straße 17 (V V K 4 Euro / 2 Euro).

Tischtennis und Seniorensport

Seit einigen Wochen ist es möglich, mittwochs ab 9.30 Uhr im KOMM-Haus in der Selliner Straße die Tischtenniskelle zu schwingen. Außer sportlicher Bekleidung, Lust auf Bewegung und einem Schläger muss man nichts mitbringen. Das Angebot ist bis auf Weiteres kostenfrei.

Immer montags um 9 oder 10 Uhr gibt es noch die Möglichkeit, am Seniorensport im KOMM-Haus teilzunehmen. Die Kursleiterin Claudia geht dabei individuell auf die Teilnehmer/-innen ein und somit ist dieses Angebot fast für jeden Älteren geeignet. Infos und Anmeldung unter 9 41 91 32.

Weiter>>>
Karte