Grün-As
Bild
Hans Lauter. Ein Porträt finden Sie in Ausgabe 2008/38.

Abschied von Hans Lauter

Nachruf

Die Mitarbeiter des »Grün-As« trauern um Professor Dr. Hans Lauter, der am 31. Oktober im Alter von 97 Jahren gestorben ist.

Bis kurz vor seinem Tode setzte er sich als einer der letzten überlebenden »Moorsoldaten« unermüdlich für das Gedenken an die Opfer des Naziregimes ein und mahnte vor den Gefahren einer wieder erstarkenden neuen Rechten in Deutschland. Selbst im hohen Alter hielt der Ehrenvorsitzende der VVN-BdA Vorträge und traf sich vor allem mit jungen Menschen, um ihnen von seinem bewegten Leben sowie dem Kampf gegen Krieg und Faschismus zu erzählen.

Geboren wurde Hans Lauter 1914 im heutigen Niederhermersdorf bei Chemnitz. 1925 wurde er Mitglied im Arbeiter-Turn- und Sportbund und fünf Jahre später trat er in den kommunistischen Jugendverband (KJVD) ein, den er kurz darauf in leitender Funktion mit führte. 1933 wurde er im Zuge von Massenverhaftungen im KZ Sachsenburg interniert. Nach seiner Freilassung engagierte sich Hans Lauter als Leiter des KJVD im Bezirk Leipzig, wurde 1935 erneut verhaftet und ein Jahr später wegen Vorbereitung zum Hochverrat zu zehn Jahren Zuchthaus verurteilt, die er in Waldheim und im Moorlager Emsland ver büßen musste.

Nach dem Krieg nahm er seine politische Tätigkeit sofort wieder auf und arbeitete in Chemnitz und Dresden für die KPD. Nach einem Studium war er zwischen 1953 und 1959 Dozent der Universität Leipzig und lehrte ab 1969 an der TH Karl-Marx-Stadt als Dozent und Professor. Zehn Jahre später ging Hans Lauter in den Ruhestand. Sein politisches Wirken setzte er jedoch uneingeschränkt fort.

So wurde er im selben Jahr zum Vorsitzenden des Stadtkomitees der antifaschistischen Widerstandskämpfer berufen. 1990 war er Mitbegründer des Interessenverbandes ehemaliger Teilnehmer am antifaschistischen Widerstand, Verfolgter des Naziregimes und Hinterbliebener e.V. (IVVdN) in Sachsen und neun Jahre Vorsitzender des Landesverbandes. Als Mitglied der PDS saß er in deren Ältestenrat. Den Ehrenvorsitz VVN-BdA hatte Lauter seit 2008 inne.

Die letzten Jahre lebte Hans Lauter bei seiner Familie in Grünau, wo wir ihn als lebensfrohen, gewitzten, aufrechten und engagierten Menschen kennenlernen durften, vor dessen Leben und Wirken wir uns aufrichtig verneigen.

Uwe Walther und Klaudia Naceur
Weiter>>>
Karte