Grün-As

»Klang - Stille - Raum« lädt zu Musik im Advent

Die beliebte Reihe kammermusikalischer Abende lädt am Freitag, den 14. Dezember 2012, von 19 bis 20 Uhr in die Kirche Schönau am Park ein. Erklingen wird Musik zum Advent: »Werke aus der Barockzeit«. Besucher können sich auf Christiane Schreiber und Katharina Möbius, beide an der Violine, und Reiner Gebauer, an der Blockflöte, freuen.

Die Orgel wird von Kantorin Elke Bestehorn gespielt. Zu den dargebotenen Musikstücken wird eine kurze Einführung gegeben. Zwischen dem 1. und 2. Teil des Musikprogramms gibt es eine kurze Anregung zur Meditation zum besinnlichen Jahresausklang von Hermann Kügler SJ.

Elke Bestehorn

Entwendet

Während zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren am 8. Dezember gegen 20.00 Uhr an der Haltestelle Lützner Straße/Grünauer Allee auf die Straßenbahn warteten und dabei ihre Handys in den Händen hielten, näherten sich ihnen drei Männer. Einer der drei hielt den 17-Jährigen fest und entriss ihm das Handy. Die anderen beiden drückten den 16-Jährigen zu Boden und entrissen auch ihm das Handy. Anschließend flüchteten die drei Täter mit ihrer Beute. Beide Jugendliche blieben unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Kripo nahm die Ermittlungen auf.

Im Zeitraum vom 01.12.2012, 22.00 Uhr bis 02.12.2012, 11.00 Uhr, wurde ein ordnungsgemäß abgestellter Pkw Renault in der Saturnstraße entwendet. Das Fahrzeug hatte einen Wert von ca. 19.000 Euro. Auch zu diesem Fall wurden weiterführende Ermittlungen und die Ausschreibung in den polizeilichen Fahndungssystemen veranlasst.

Auf Grund intensiver und langandauernder Ermittlungshandlungen konnte die Kriminalpolizei einen 20-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Unter anderem durch die Mithilfe von Zeugen und durch kriminalistische Tatortarbeit konnte der Verdächtige ermittelt werden. Dem Mann werden 19 Straftaten (u.a. Eigentumsdelikte) zur Last gelegt. Diese hatte er innerhalb von 40 Tagen (20.05.2012 bis 28.06.2012) begangen.

Bevorzugte Objekte seiner Begierde waren Kraftfahrzeuge (Pkw und Motorräder). Aber auch vor Diebstählen aus Verkaufseinrichtungen machte er nicht halt. Ebenso steht der Mann im Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie der Urkundenfälschung. Der durch den 20-Jährigen verursachte Schaden liegt bei ca. 61.000 Euro. Die Verfahren wurden nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen mit der Anregung Haftantrag zu stellen an die Staatsanwaltschaft Leipzig übergeben.

Info: Polizei Sachsen
Weiter>>>
Karte