Grün-As

Kurz und knapp

Sechs Bewerber bei OBM-Wahl

Der Leipziger Gemeindewahlausschuss hat in seiner heutigen Sitzung die eingereichten Wahlvorschläge für die Oberbürgermeisterwahl am 27. Januar 2013 geprüft und die Zulassung folgender sechs Bewerber beschlossen: Burkhard Jung (SPD), Horst Wawrzynski (CDU, Bürgerbündnis Oberbürgermeister für Leipzig e.V.), Dr. Barbara Höll (DIE LINKE), Felix Ekardt (GRÜNE), René Hobusch (FDP) sowie Dirk Feiertag (Einzelbewerber).

Darüber hinaus, so informiert die Wahlleitung, wurden weitere sieben Bewerber nicht zugelassen, da sie nicht die erforderliche Zahl an Unterstützungs-Unterschriften erreichten. Am Wahltag veröffentlicht Grün-As die aktuellen Wahlergebnisse auf dieser Seite.

Info: Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen

Diebe auf frischer Tat gestellt

Ein Hinweisgeber rief am Morgen - gegen 5.30 Uhr - des 28. Dezember die Polizei und teilte mit, dass sich zwei männliche Personen an der Lausener Kirche zu schaffen machen. Sie rissen dort eine Kupferdachrinne ab und wollten damit verschwinden.

Doch Polizeibeamte waren schneller und nahmen beide - einen 21-Jährigen und einen 26-Jährigen aus Leipzig noch in der Nähe vorläufig fest. Sie müssen sich nun wegen Diebstahls und Sachbeschädigung zu verantworten haben. Die Höhe des Sachschadens an der evangelisch-lutherischen Kirche ist derzeit noch unklar.

Info: Polizei Sachsen

Der bessere Feierabend

Nach der Pause zwischen den Jahren ist es höchste Zeit wieder auszugehen und was zu erleben: Der bessere Feierabend im Theater der jungen Welt. »Kiwi« träumt am 10. Januar mit den armen Kindern einer Slum-Siedlung vom besseren Leben. Dabei sind die Zuschauer den Schauspielern in der einmaligen Zeltkonstruktion im Saal hautnah.

Komisch, absurd und drastisch wird es am 17.1. in George Taboris Farce »Mein Kampf«, wenn der junge Adolf Hitler von einem Juden bemuttert wird. Und auf der Arena-Bühne, bei der das Publikum auf gegenüberliegenden Tribünen Platz nimmt, kämpft am 22.1. der junge Parzival mit seinem Übermut und bitteren Niederlagen. Am Ende winkt in »Human Being Parzival« die zweite Chance. Alle Vorstellungen beginnen 19.30 Uhr.

Info: TdjW
Weiter>>>
Karte