Grün-As

Kurz und knapp

»Runder Tisch« in Markranstädt

In Sorge um die zerbrochene Gemeinschaft unserer Stadt habe ich mich entschlossen, einen »Runden Tisch« zu initiieren. Dazu habe ich die Fraktions- und Parteivorsitzenden der im Stadtrat vertretenen Parteien, die Ortsvorsteher, sowie den gewählten Bürgermeister und die 1.Beigeordnete eingeladen.

Das von Missverständnissen, Unausgesprochenem und gegenseitigen Schuldzuweisungen geprägte Klima belastet viele Bürger unserer Stadt und verschlingt mitmenschliche und sachbezogene Energie in nicht vertretbarem Maß.

Die Verantwortlichen unserer Stadt sind den Bürgern gegenüber in der Pflicht, dies zu ändern. Der »Runde Tisch« soll einen ersten Schritt in diese Richtung ermöglichen. Der erste »Runde Tisch« findet nichtöffentlich am 28.02.2013 statt.

Pfarrer Michael Zemmrich

Fehrer will Werk eventuell schließen

Der Automobilzulieferer Fehrer will eventuell sein Werk in Markranstädt schließen. Fehrer ist international präsent und an insgesamt 25 Standorten vertreten (außer in Deutschland auch in der Tschechischen Republik, USA, China, Ungarn, Indien und Südafrika).

Bereits beschlossen hat das 1875 gegründete Unternehmen, die Produktion von Hartschaumteilen zu verlagern. Die komplette Schließung würde 160 Arbeitsplätze kosten. Die Firma will damit 48 Millionen Euro einsparen.

Festveranstaltung

Am Samstag, 09.03.2013, findet von 14.00 - 16.00 Uhr eine Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag mit Lesung und Konzert im Galeriecafé in der Hermann-Meyer-Straße 38 statt. Veranstalter ist das Netzwerk älterer Frauen Sachsen.

Info: Stadt Leipzig
Weiter>>>
Karte